LDB-Gruppe will „Datenschätze heben“

Die Kunden hinterlassen im Internet jede Menge Fußspuren, doch der Autohandel verwendet diese noch viel zu selten für seine Zwecke. Geschäftsführer Jan Löffler erklärt, wie die Betriebe die Datenflut für sich nutzen können.

| Autor: Das Gespräch führte Julia Mauritz

Nach Ansicht von Jan Löffler ist ein professionelles Leadmanagement unabdingbar, um in Zukunft Kunden zu gewinnen und zu halten.
Nach Ansicht von Jan Löffler ist ein professionelles Leadmanagement unabdingbar, um in Zukunft Kunden zu gewinnen und zu halten. (Bild: www.Betrachtungsweise.de)

Jan Löffler: Die Kunden wollen immer öfter digital interagieren. Zudem sind vernetzte Autos stark im Kommen. Daher bin ich davon überzeugt, dass auch die Autobranche vor einem tiefgreifenden Wandel steht. Während sich die Hersteller bereits recht intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen und es als Chance begreifen, sehen die Händler das veränderte Kundenverhalten und neue Fahrzeugtechnologien vielfach als Gefahr und warten eher ab, was passiert. Das ist schade: In der Prozessautomatisierung und in der Tatsache, dass die Kunden im Netz deutlich mehr Fußspuren hinterlassen, als sie es früher rein physisch getan haben, schlummert viel Geschäftspotenzial.

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