Basierend auf der Technik des Umbauspezialisten Oberaigner hat MAN weitere Varianten des TGE mit Allradantrieb im Programm. Das Mehrgewicht des Allradsystems von rund 130 Kilogramm schränkt die Nutzlast der Modelle nur unwesentlich ein.
Die Technik für die neuen TGE-Umbauten liefert der österreichische Umbauspezialist Oberaigner.
(Bild: ampnet/MAN)
Der Münchener Nutzfahrzeughersteller MAN erweitert das Allrad-Angebot für den TGE auf die 5,0- bis 5,5-Tonner-Varianten. Die Technik liefert der österreichische Umbauspezialist Oberaigner. Die neuen Varianten verfügen über ein permanentes Allradsystem mit einstufigem Vorderachsantrieb und Dreiwellen-Verteilergetriebe mit lastabhängiger Kraftverteilung zwischen den Achsen.
Die Basis für die Umbauten bilden serienmäßige TGE-Kastenwagen und -Fahrgestelle mit Heckantrieb, Zwillingsbereifung und dem stärksten 2,0-Liter-Dieselmotor mit 177 PS (130 kW) und 410 Newtonmetern Drehmoment. Zur Wahl stehen unter anderem ein Sechs-Gang-Schalt- und Acht-Gang-Automatikgetriebe sowie 3.640 oder 4.490 Millimeter Radstand. Die Kastenwagen können auch mit Super-Single-Bereifung ausgestattet werden.
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Typische Einsatzgebiete des TGE sind unter anderem Feuerwehr- und Einsatzfahrzeuge, Kommunaltransporter, Fahrzeuge für das Baugewerbe oder auch geländegängige Wohnmobile und Kleinbusse mit hohem Nutzlastbedarf.
Eine Niveauanhebung ist für den Allradumbau nicht erforderlich, die Einstiegshöhe bleibt somit unverändert – ein klares Plus beispielsweise beim Einsatz als Krankenwagen oder Kleinbus. Eine Anhebung des Fahrzeugniveaus um 30 Millimeter zur Vergrößerung der Bodenfreiheit ist jedoch optional möglich.
Auch die Nutzlast bleibt fast völlig erhalten, denn das Mehrgewicht des Allradsystems beträgt rund 130 Kilogramm. So verfügt beispielsweise ein 177 PS starker 5,5-Tonner TGE mit Einzelkabine und kurzem Radstand trotz Allradantrieb noch über eine Nutzlast von rund 3.370 Kilogramm.
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Stand vom 15.04.2021
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