Der Importeur sucht einen neuen Marketingchef. Ralf Benecke wechselt in die Pariser Zentrale und verantwortet dort künftig unter anderem die internationale Vertriebsabsatzplanung sowie die Verkaufsförderung der Marke Renault.
Ralf Benecke verantwortet in Paris künftig die operative Steuerung und Abstimmung der Vertriebs- und Distributionsthemen der Marke Renault.
(Bild: Renault)
Ralf Benecke übernimmt ab dem 1. Juli 2023 neue Aufgaben in der Pariser Renault-Zentrale. Wie der Hersteller bekannt gab, übernimmt der Marketingvorstand von Renault Deutschland dann den Posten als „Director Sales & Distribution Efficiency“.
Der Manager verantwortet künftig die operative Steuerung und Abstimmung der Vertriebs- und Distributionsthemen der Marke Renault. Damit zählen unter anderem die internationale Vertriebsabsatzplanung, die Verkaufsförderung und die Optimierung der Distributionsprozesse zu seinen Aufgaben.
Benecke werde laut Mitteilung auch in seiner neuen Position an vielen Schnittstellen mit der deutschen Landesorganisation zusammenarbeiten und direkter Ansprechpartner für den Importeur bleiben. Bis zur Ernennung seines Nachfolgers wird er weiterhin die Marketingdirektion parallel zu seiner neuen Tätigkeit leiten.
Benecke wurde 1979 in Bremen geboren und studierte Wirtschaftsingenieurwesen an den Universitäten Braunschweig und Compiègne (Frankreich). 2007 startete seine berufliche Laufbahn als Trainee bei Renault Deutschland. Nach Stationen in den Bereichen Technik, Produktmarketing und Vertriebsaußendienst wurde er Ende 2014 Abteilungsleiter Strategische Projekte. Im Juli 2016 trat Benecke den Posten als Direktor Marketing der RCI Banque Deutschland in Neuss an.
Zum 1. April 2018 folgte die Berufung zum Direktor Kunde bei dem Brühler Importeur. Ab Dezember 2019 verantwortete er als Vorstand Qualität und Kundenservice alle Technik- und Trainingsthemen sowie den Kundenservice. Seit Januar 2021 ist der Manager Vorstand Marketing der Renault Deutschland AG.
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Stand vom 15.04.2021
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