Mazda MX-5 RF: Heißes Blechdach

Autor / Redakteur: sp-x / Andreas Wehner

Roadster-Puristen schätzen das Stoffverdeck des Mazda MX-5. Für alle, denen ein elektrisch bedienbares Hardtop lieber ist, haben die Japaner aber künftig auch ein heißes Blechdach im Angebot.

Anbieter zum Thema

Der Mazda MX-5 kommt auch in der neuen Generation wieder mit Blechdach. Das Konzept ist jedoch im Vergleich zum Vorgänger komplett neu.
Der Mazda MX-5 kommt auch in der neuen Generation wieder mit Blechdach. Das Konzept ist jedoch im Vergleich zum Vorgänger komplett neu.
(Foto: Mazda)

Was ein echter Roadster sein will, braucht ein Stoffdach. An dieses Credo hält sich der Mazda MX-5 eisern, seit er Anfang der 1990er-Jahre das Segment der offenen Zweisitzer wiederbelebt hat. Auch die aktuelle Generation rollt seit gut einem Jahr nur mit einer leichten Mütze bekleidet über die Straßen, die bei Sonnenschein mit wenigen Handgriffen schnell hinter die Sitze geworfen ist – eine elektrische Bedienung gibt es nicht mal gegen Aufpreis.

Schon beim Vorgänger aber führten die Japaner bereits zusätzlich eine Hardtop-Variante ein – die sich erstaunlich großer Beliebtheit erfreute. Rund die Hälfte aller Kunden in Deutschland entschied sich für den Voll-Blech-Roadster, der per Tastendruck seinen Hut abnimmt. Auf der New York Auto Show zeigt Mazda nun zum ersten Mal auch das aktuelle Modell mit festem Verdeck. Das ist im Vergleich zum Vorgänger ein ziemlich heißes Blechdach geworden und dürfte wahrscheinlich noch mehr Käufer anlocken.

Bildergalerie

Bisher hatten die Designer lediglich die Stoffhaube durch eine feste Mütze ersetzt, nun kreierten sie fast schon ein eigenständiges Fahrzeug: Der neue Mazda MX-5 RF – das steht für Retractable Fastback – geht eher als Targa durch denn als Roadster, und ein bisschen bedauert es der Hersteller auch, dass der Begriff schon von einem anderen Autobauer besetzt ist.

Die neue Konstruktion beeindruckt mit zwei zu Finnen geformten B-Säulen und einer senkrecht dazwischen stehenden Rückscheibe. Drückt der Fahrer das Sesam-öffne-Dich-Knöpfchen in der Mittelkonsole, klappt das Heck bei bis zu 10 km/h auf, das Dachelement verschwindet nebst der Glasscheibe hinter den Sitzen und der Deckel geht wieder zu – fast wie beim richtigen Targa. Wie lange das genau dauert, bleibt der Hersteller noch schuldig, gefühlt aber geht es ziemlich flott.

Kofferaumvolumen bleibt unverändert

Der Vorteil dieser Konstruktion: Anders als bei vielen Klappdach-Cabrios bleibt das Kofferraumvolumen beim Öffnen unverändert. Der RF schluckt, wie das Soft-Dach-Modell, 130 Liter Gepäck. Auch die sonstigen Abmessungen unterscheiden sich kaum von denen seines puristischen Bruders, lediglich in der Höhe hat er unmerkliche fünf Millimeter zugelegt. Nur beim Gewicht hat der Neue das Nachsehen, 40 Kilogramm muss er mehr schleppen als die klassische Variante. Fahrwerk und Lenkung würden für das neue Modell daher ein wenig angepasst.

Während es für den Stoffdach-Roadster zwei Motoren zur Wahl gibt, bietet Mazda den Klappdach-MX-5 in Deutschland ausschließlich mit dem stärkeren Zweiliter-Aggregat an, das 160 PS zur Verfügung stellt. Für mehr Komfort kann beim RF das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe durch eine sechsstufige Automatik ersetzt werden.

Marktstart Anfang 2017

Wer jetzt allerdings darauf spekuliert, noch in die aktuelle Cabrio-Saison mit dem Retractable Fastback starten zu können, der wird enttäuscht: An den Start geht der MX-5 RF erst Anfang des kommenden Jahres. Bis dahin kann man dann auch noch den einen oder anderen Euro zurücklegen. Durch den Blechdachaufschlag von gut 2.000 bis 2.500 Euro und den ohnehin schon etwas höheren Einstiegspreis für den 160-PS-Motor dürfte die Preisliste bei rund 29.000 Euro beginnen. Ob Fiat den weitgehend baugleichen 124 übrigens ebenfalls mit einem Blechdach anbieten will, ist noch nicht bekannt. Wenn, dann wäre das aber wohl eher ein klassisches Hardtop. Die Retractable-Fastback-Konstruktion soll auf jedem Fall dem Mazda vorbehalten sein.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:43953947)