Interview Mercedes sieht IT für Agentur auf Kurs

Das Gespräch führte Dr. Martin Achter

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Bei der Einführung des neuen Agenturmodells „Vertrieb der Zukunft“ sieht sich ­Mercedes-Benz im Zeitplan. Neue Abokonzepte für Kunden schließt Jörg ­Heinermann, Leiter Vertrieb Deutschland, nicht aus.

Jörg Heinermann, Leiter Vertrieb Deutschland, Mercedes-Benz: „Unser Ziel ist ein profitables Händlernetz, das den Kundenanforderungen gerecht wird.“
Jörg Heinermann, Leiter Vertrieb Deutschland, Mercedes-Benz: „Unser Ziel ist ein profitables Händlernetz, das den Kundenanforderungen gerecht wird.“
(Bild: Mercedes-Benz)

Redaktion: Mercedes-Benz verzeichnete in den ersten beiden Monaten des Jahres zwar ein Plus bei den Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Marke ist aber noch ein ganzes Stück von dem Niveau von vor der Corona- und der Halbleiterkrise entfernt. Was erwarten Sie für das Gesamtjahr?

Die Nachfrage nach unseren Fahrzeugen ist ungebrochen hoch und der Auftragseingang sehr vielversprechend – unter anderem für den EQS. Dennoch ist die allgemeine Lage volatil: Die knappen Halbleiter-Kapazitäten bleiben auch in diesem Jahr eine Herausforderung. Vor allem macht uns natürlich die aktuelle Situation in der Ukraine sehr betroffen. Wir beobachten die Entwicklung sehr genau und beurteilen diese im Hinblick auf das Geschäft. Wir gehen augenblicklich davon aus, unsere Ziele zu erreichen.