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Gebrauchtwagen Mit diesen 5 Tipps brummt der Zukauf

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Der Markt für Gebrauchtwagen ist leergefegt. Um dennoch an attraktive Ware zu kommen, brauchen Händler die richtige Zukauf-Strategie. Stefan Ludwig, Head of Account Management bei AUTO1.com nennt die fünf entscheidenden Faktoren.

(Bild: Auto1 Group GmbH)

Die Lage im Fahrzeughandel ist von Unsicherheiten geprägt. Und es wird nicht einfacher: Neben den bekannten Lieferengpässen, der Energiekrise und der angespannten geopolitischen Lage in Europa vermuten Experten, dass in den kommenden Monaten die Kaufbereitschaft von Neuwagen bei den Kunden zurückgehen wird – aufgrund der hohen Inflation und der Pläne zur Reduzierung der staatlichen Förderung von Elektrofahrzeugen. Außerdem dürften steigende Rohstoff- und Energiepreise die Listenpreise in die Höhe treiben.

Die Beschaffungslage bleibt angespannt – gerade bei gefragten Modellen

Die Lieferschwierigkeiten, die durch den Halbleitermangel in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ausgelöst wurden, gehen zwar sukzessive zurück und die Hersteller bauen die aufgestauten Auftragsbestände allmählich ab. Doch auch wenn sich die Produktion erholt und sich die Lieferzeiten bei Neuwagen verkürzen, gibt es schon jetzt die ersten Anzeichen, dass Fahrzeugengpässe in der Beschaffung bestehen bleiben – gerade bei gefragten Modellen.

Was bedeutet das für den Gebrauchtwagenmarkt? Rückläufige Neuwagenauslieferungen in den vergangenen Pandemiejahren und ein möglicher Nachfrageeinbruch haben und werden Lücken in den meisten Fahrzeugsegmenten im Gebrauchtwagenmarkt hinterlassen. Die inflationsbedingte Verunsicherung der Konsumenten sorgt dafür, dass sie ihre Fahrzeuge länger halten und die Nachfrage nach kostengünstigerer Ware steigt.

Mit diesen 5 Tipps den Zukauf erfolgreich gestalten

Das heißt: Autohändler müssen auch in Zukunft ihren Gebrauchtwagen-Bestand und Einkauf diversifiziert halten, sich für Fremdfabrikate öffnen und vor allem ihre „Bestseller“ und Schnelldreher-Ware identifizieren, um gute Erträge zu erzielen.

Stefan Ludwig - Head of Account Management
Stefan Ludwig - Head of Account Management
(Bild: Auto1 Group GmbH)

Doch wie kommen Händler nun konkret an gute Gebrauchte und attraktive Inzahlungnahmen heran? Stefan Ludwig, Head of Account Management bei AUTO1.com nennt fünf Schlüsselfaktoren:

1. Breit aufstellen: Der Mix macht’s

Gebrauchtwagen nehmen für den Handel eine immer wichtigere Rolle ein. Dabei ist es entscheidend, sich bei der Fahrzeugbeschaffung breit aufzustellen, um mögliche Engpässe zu überbrücken und eine noch größere Vielfalt zu erlangen. Hier ist ein guter Mix zwischen privaten Inzahlungnahmen und B2B-Ware unterschiedlichster Einsteller wichtig. Auch regionale, nationale oder internationale Preisunterschiede können beim Zukauf eine entscheidende Rolle spielen – von denen profitiert man vor allem durch eine digitale Vernetzung. Im Folgenden dazu mehr.

2. Reichweite erhöhen und Preisunterschiede nutzen

In Zeiten, in denen weniger interessante Fahrzeuge in den Markt dringen, ist es umso entscheidender, so viele Fahrzeuge wie möglich zu sehen, zu bewerten und natürlich auf sie zu bieten. Und das nicht nur regional und national, sondern europaweit. AUTO1.com bietet Händlern rund um die Uhr Zugang zu mehr als 30.000 Fahrzeugen aus 30 Märkten und eröffnet damit einen umfangreichen Zugriff auf den europäischen Gebrauchtwagenmarkt. So können regionale Engpässe ausgeglichen werden. Zusätzlich zu einer größeren Auswahl gefragter Modelle können Händler Preisunterschiede in Europa gezielt nutzen, um günstig zuzukaufen.

3. Geprüfte Inzahlungnahmen zukaufen

Neben attraktiver B2B-Ware bietet AUTO1.com die Möglichkeit, auf tausende private Inzahlungnahmen aus ganz Europa zuzugreifen. „Natürlich bleibt AUTO1.com Vertragspartner und jeder Wagen wird bei der Abgabe nochmals ausführlich geprüft. Sollte eine Bewertung eines Privatkunden bei Fahrzeugabgabe stark abweichen, archivieren wir das Gebot. So wird Risiko und Aufwand für Händler bei der Beschaffung stark minimiert“, unterstreicht Ludwig.

4. Abwicklungsgeschwindigkeit erhöhen durch europaweites Logistiknetzwerk

Der digitale Zukauf besteht prinzipiell aus einfachen Teilbereichen: Fahrzeug finden, Fahrzeug kalkulieren und kaufen sowie Logistik. Die ersten Schritte sind meist innerhalb weniger Klicks erledigt. Doch gerade bei Transport und Dokumentenhandling kommt es auf Transaktionsgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit an. Als einziger Vertragspartner übernimmt AUTO1.com alle Dokumentenabwicklungen und unterstützt bei Logistikprozessen zu kompetitiven Konditionen. „Hierfür kooperieren wir mit einem Logistiknetzwerk aus über 300 Partnern in Europa“, erklärt Ludwig. „Händler müssen sich fast um nichts kümmern, AUTO1.com koordiniert den Dokumentenversand und auf Wunsch den Fahrzeugtransport. Diese Funktionen sind einfach und übersichtlich über unser AUTO1.com Händler-Dashboard steuerbar“, so Ludwig weiter.

5. Zukaufprozesse zentralisieren und auf Kerngeschäft fokussieren

Die Implementierung einer digitalen Zukaufstrategie sowie die Zentralisierung von Zukaufprozessen ermöglicht es Händlern, sich voll auf das eigene Kerngeschäft zu konzentrieren – und so einen schnelleren Umschlag zu erzielen. Alle bisher erwähnten Faktoren müssen allerdings effizient, digital und intuitiv nutz- und umsetzbar sein, damit Händler einen tatsächlichen Mehrwert für ihr Geschäft generieren können. Hier bietet sich die Nutzung der AUTO1.com-App an. „Durch zahlreiche Suchfilter, Push-Nachrichten in Echtzeit und individuelle Beratung von Kundenbetreuern, entgeht Nutzern kein interessantes Fahrzeug mehr“, verspricht Ludwig.

Vorteile beim Zukauf mit AUTO1.com im Überblick:

• Großer markenunabhängiger Fahrzeugbestand: über 30.000 geprüfte Gebrauchtwagen sind täglich zu jeder Zeit via App und Desktop verfügbar
• Kauf via 24h-Auktion, Kundenauktion, Katalogauktion oder Sofortkauf
• Täglich 3.000 Neuzugänge auf der Plattform
• Kostenlose Registrierung und persönliche Betreuung
• Keine zeitaufwändigen Präsenzauktionen, Mindestabnahmemengen oder versteckte Gebühren
• Professionelle Unterstützung bei Logistik und Transport

*Ihr Kontakt: Stefan Ludwig, Head of Account Management, Mail: Stefan.Ludwig@auto1.com, Tel.: +49 30 201 63 405

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