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Nach Absatzminus im Jahr 2019: Hyundai und Kia wollen 2020 wieder wachsen

| Autor / Redakteur: dpa / Christoph Seyerlein

Mit ihrer Absatzprognose für 2019 haben sich Hyundai und Kia spürbar verschätzt. Statt der angepeilten 7,6 Millionen Fahrzeuge lieferten die Marken im vergangenen Jahr lediglich 7,19 Millionen Autos aus. Für 2020 peilen die Koreaner mit Wachstum, gehen dabei aber relativ behutsam vor.

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(Bild: Kia / Hyundai)

Hyundai Motor und die kleinere Schwester Kia Motors haben nach schlechteren Verkaufszahlen im vergangenen Jahr ihr gemeinsames Absatzziel für 2020 leicht herabgesetzt. Die beiden südkoreanischen Autohersteller erwarten für dieses Jahr, 7,54 Millionen Autos verkaufen zu können. Das ging aus den Zahlen hervor, die beide Unternehmen am Donnerstag vorlegten. Im vergangenen Jahr hatte das Ziel des weltweit fünftgrößten Autobauers mit 7,6 Millionen darüber gelegen. Es konnte jedoch nicht erreicht werden.

Der Absatz ging den Angaben zufolge im Jahresvergleich um drei Prozent auf 7,19 Millionen Autos zurück. Erreichen beide ihr Ziel für dieses Jahr, wäre das ein Anstieg um fünf Prozent. Vor allem der Verkauf in China, dem weltweit größten Automarkt, verlief im vergangen Jahr schleppend.

Im Dezember 2019 fiel der Absatz für Südkoreas Branchenführer Hyundai außerhalb des einheimischen Markts um 5,1 Prozent auf 330.234 Autos. Der schwächere Verkauf in den aufstrebenden Märkten habe dabei die „regen Lieferungen in den fortgeschrittenen Märkten wie den USA“ aufgehoben. Kia Motors vermeldete einen Rückgang des Absatzes außerhalb Südkoreas um 11,4 Prozent auf 176.316 Autos.

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