Neue Hybride: Zweimal Achse, bitte

Redakteur: Jan Rosenow

Mit dem 225 xe kommt BMWs erster Kompaktklasse-Hybrid auf den Markt – und das mit einem ungewöhnlichen Antriebskonzept. Ganz bei sich ist hingegen Toyota mit dem neuen Prius.

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Umgedrehter i8: Beim BMW 225 xe treibt ein Dreizylinder die Vorderräder und ein Elektromotor die Hinterräder an.
Umgedrehter i8: Beim BMW 225 xe treibt ein Dreizylinder die Vorderräder und ein Elektromotor die Hinterräder an.
(Foto: BMW)

So richtig angekommen ist der Hybridantrieb bei BMW noch nicht. Bislang setzte ihn das Unternehmen stets in wuchtigen Allradmonstern und Luxuslimousinen ein, in denen er seine spezifischen Vorteile kaum ausspielen kann. Für diese Fahrzeugkonzepte eignet sich ein sparsamer Diesel besser.

Mit dem 225 xe Active Tourer haben die Bayern nun erstmals ein familientaugliches Kompaktauto mit Hybridantrieb entwickelt. Es handelt sich dabei um eine Plug-in-Variante, also mit externer Lademöglichkeit, und ist zudem das erste deutsche Hybridmodell in Axle-Split-Bauweise (abgesehen von Exoten wie dem BMW i8 oder dem Porsche 918 Spyder).