Suchen

Neuwagenvermittler Carwow startet in Deutschland

| Autor / Redakteur: Martin Achter / Martin Achter

Mehr Wettbewerb auf dem Markt der Online-Neuwagenvermittler: Die britische Plattform Carwow ist nun auch in Deutschland aktiv und will bei Käufern mit einem besonderen Algorithmus punkten.

Firmen zum Thema

(Foto: Carwow)

Auf dem Markt der Online-Neuwagenvermittler ist ein neuer Anbieter an den Start gegangen: Seit Mai ist die britische Vergleichs- und Kaufplattform „Carwow“ mit einem deutschen Ableger aktiv, wie das Unternehmen mitteilte. Das Portal arbeitet mit „ersten ausgewählten Vertragshändlern“ verschiedener Volumenmarken zusammen. Kunden des Portals können derzeit Fahrzeuge der Fabrikate Audi, BMW, Hyundai, Nissan, Seat, Skoda und Volkswagen suchen.

Carwow verfolgt nach eigenen Angaben ein anderes Konzept als Wettbewerber in dem Marktsegment. Im Zentrum stehe nicht der höchste Rabatt. Stattdessen biete die Plattform potenziellen Neuwagenkäufern „eine Händlerauswahl, die sich aus den Faktoren Standort, Beratungsqualität, Kundenbewertung und Angebotspreis errechnet“. Viele Kunden entschieden sich für Händler vor allem aufgrund lokaler Nähe und der Qualität der Beratung, erläutert das Unternehmen.

Die Fahrzeugauswahl, die Interessenten angezeigt bekommen, basiere auf einem Algorithmus, der für die Plattform auf dem britischen Heimatmarkt entwickelt worden sei. Dort arbeitet Carwow nach eigenen Angaben mit rund 1.500 Händlern zusammen und ist mit jährlich bis zu 30.000 Neuwagenvermittlungen Marktführer.

Die von Carwow entwickelte Formel ermittelt drei bis fünf Händler, von denen Kunden anschließend ein Angebot erhalten. Ziel sei es, dem Kaufinteresssenten „die lokalen Angebote mit der höchsten Abschlusswahrscheinlichkeit“ zukommen zu lassen.

Als Klientel seiner Plattform sieht Carwow Privatkunden sowie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Händler erhalten über die Plattform nur Leads, wenn die Kunden von sich aus aktiv werden und Kontakt zu Autohäusern aufnehmen. Dadurch steige laut Carwow die Chance auf erfolgreiche Verkaufsabschlüsse. Kosten für Händler fallen erst beim erfolgreichen Verkauf von Fahrzeugen an.

(ID:44075382)