Volvo Trucks Produktion der neuen Lkw-Generation läuft an

Autor: Dr. Holger Schweitzer

2020 präsentierte Volvo die neue Generation seiner Lkw-Modelle. Der durch die Corona-Pandemie verzögerte Produktionsstart läuft nun ab März 2021 an.

Firma zum Thema

Volvo lässt die Produktion seiner neuen Truck-Generation anlaufen.
Volvo lässt die Produktion seiner neuen Truck-Generation anlaufen.
(Bild: Volvo Trucks)

Die ersten Lkw der neuen Volvo-Truck-Modelle FH, FH16, FM und FMX sollen in Europa demnächst ausgeliefert werden. Wie der schwedische Nutzfahrzeughersteller informiert, ist die Produktion dafür angelaufen. Die Trucks der neuen Generation waren bereits im vergangenen Jahr präsentiert worden – der Produktionsstart war allerdings wegen der Corona-Pandemie zunächst verschoben worden.

Die Modelle der FM- und FMX-Reihen zeichnen sich unter anderem durch eine neue Kabine mit veränderten A-Säulen aus. Ziel war es, den Innenraum zu vergrößern und die Sicht auf den Straßenverkehr zu verbessern. Eine optional erhältliche Kamera für den Spiegelsockel der Beifahrerseite, kombiniert mit einem Display im Armaturenbrett, erhöht die Sicht in den kritischen Bereich des Toten Winkels zusätzlich. Insgesamt können die Lkw mit bis zu acht Kameras ausgestattet werden.

Weitere wichtige Updates in den überarbeiteten Modellreihen sind etwa eine neue Fahrerschnittstelle sowie optionale adaptive Scheinwerfer für die Modelle FH und FH16. Für die Motoren der Trucks der FH und FM-Reihe ist zudem die I-Save-Technologie verfügbar. Sie soll den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß reduzieren. Die neuen Fahrzeuge sind laut den Schweden zudem bereits für elektrifizierte Antriebsstränge ausgelegt. Deren Produktionsstart plant Volvo für das Jahr 2022.

(ID:47260678)

Über den Autor

Dr. Holger Schweitzer

Dr. Holger Schweitzer

Redakteur, Ressort Technik, Vogel Communications Group GmbH & Co. KG