Von Dezember 2021 an rollt der Leicht-Lkw Fuso Canter vom Fließband. Auch eine Elektro-Version steht bereits in den Startlöchern.
Der Fuso Canter aus Tramagal wurde in Japan entwickelt und wird in Europa hergestellt.
(Bild: Daimler Truck AG)
Fuso, die japanische Tochtergesellschaft von Daimler Truck, hat den Verkaufsstart des neuen Fuso Canter in Europa bekannt gegeben. Seit Dezember 2021 an rollt der Leicht-Lkw im europäischen Fuso-Werk im portugiesischen Tramagal vom Fließband, meldete Daimler Truck in einer Pressemitteilung.
Das neue Modell soll mit einer modernen, neu gestalteten Kabine, mehr Sicherheit und verbessertem Komfort überzeugen. Mit einer neuentwickelten kompakten Abgasanlage erfüllt der neue Fuso Canter zudem die Abgasnorm Euro VI Step E. Seit August 2021 ist das Modell über das Fuso-Händlernetz in ganz Europa bestellbar.
Elektro-Version steht auch in den Startlöchern
Der Leicht-Lkw wurde in Japan entwickelt und wird in Europa hergestellt. Die Mehrheit seiner Teile stammen von mehr als 90 europäischen Zulieferern – darunter Motor, Achskomponenten, Federn, Bremsen, Reifen, Frontscheinwerfer und Leuchten sowie Sitze und der Großteil der Innenverkleidung. Fuso selbst stellt hauptsächlich verarbeitungsintensive Teile für Fahrzeugkabine und Rahmen, Achsteile, Lenkrad, Heizungs- und Klimaanlage sowie das Doppelkupplungsgetriebe aus Japan zur Verfügung.
Das rund 150 Kilometer nordöstlich von Lissabon gelegene Werk in Tramagal produziert den Fuso Canter und sein vollelektrisches Geschwistermodell, den Fuso E-Canter. Im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen von Daimler Truck für europäische Produktionsstandorte strebt das Werk 2022 eine CO2-neutrale Produktion an.
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Stand vom 15.04.2021
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