Suchen

Registrierungspflichtiger Artikel

PSA Deutschland beschneidet Fixmargen wichtiger Modelle

| Autor: Jens Rehberg

Beim Thema Fixmarge haben viele Fabrikate ihre Vertragshändler komplett in der Hand, da die konkreten Werte mittlerweile oft nicht mehr Bestandteil des Vertriebsvertrages sind. PSA nutzt an dieser Stelle seine Macht gegenüber den Opel-, Peugeot- und Citroën-Partnern aus.

Firma zum Thema

(Bild: PSA)

Seinen Vertriebspartnern von Peugeot, Citroën und Opel hat der PSA-Konzern die Fixmargen für einige wichtige Modelle um bis zu vier Prozentpunkte gekürzt. Wie »kfz-betrieb« aus Händlerkreisen erfahren hat, startete die Streichrunde Mitte September bei Peugeot, setzte sich in der vergangenen Woche bei Citroën fort und traf schließlich am Mittwoch auch Opel.

Ein PSA-Sprecher sagte am Freitag, der Hersteller wolle die Maßnahmen aktuell nicht kommentieren.

Über den Autor

 Jens Rehberg

Jens Rehberg

Stellv. Chefredakteur und Ressortleiter Newsdesk des »kfz-betrieb«