Reifenmontage: Ciao Montiereisen
Jahrzehntelang war der Montierhebel Goldstandard bei der Reifenmontage. Doch UHP- und Runflat-Reifen zeigen schonungslos die Grenzen alter Montagetechnik auf. Lösen „automatische“ Montiermaschinen das Problem?
Anbieter zum Thema

Rot schimmernd kauert die Maschine neben einer Hebebühne. Einige Arme ragen wie die Mundwerkzeuge eines Insekts in den Raum, auf ihre Beute wartend. Nein, mit einer herkömmlichen Reifenmontiermaschine hat die „Jet Synchro“ von Haweka auf den ersten Blick wenig gemeinsam, auch beim zweiten Hinsehen findet das Auge keine Abdrückschaufel, keinen vertrauten Drehteller und vor allem kein Montiereisen. Trotzdem wechselt diese Maschine Reifen, vollautomatisch, fast ohne menschliches Zutun.
Zusammen mit dem Werkstattleiter und Peter Lenk von der Haweka AG stehe ich in einer Markenwerkstatt und beobachte einen Monteur bei der Erneuerung von Runflat-Reifen. Der Mechaniker rollt das Rad auf den Hebelift und schwenkt es per Pedaldruck über den Spannflansch. Er richtet das Rad kurz aus, befestigt es mit einem Schnellspanner und dreht das Reifenventil Richtung Maschine.
Voller Zugriff mit dem Monatsabo Digital
-
Alle
Artikel
Inkl. werbefreies Lesen und jetzt NEU: Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden