Scheibenreiniger Sieben von elf Produkten „versagen auf ganzer Linie“

Von Jakob Schreiner

Die Sachverständigenorganisation KÜS hat elf Winter-Fertigmischungen für die Scheibenwaschanlage getestet. Das ernüchternde Ergebnis: Nur drei Reiniger konnten die Tester überzeugen, der Großteil fällt komplett durch. Einige Produkte „verschlimmbesserten“ sogar die Sicht gefährlich.

Firmen zum Thema

Die KÜS hat gemeinsam mit „Auto Bild“ elf gängige Winter-Fertigmischungen für die Scheibenwaschanlage getestet, wie sie an Tankstellen, im Supermarkt, in Baumärkten und im Zubehörhandel erhältlich sind.
Die KÜS hat gemeinsam mit „Auto Bild“ elf gängige Winter-Fertigmischungen für die Scheibenwaschanlage getestet, wie sie an Tankstellen, im Supermarkt, in Baumärkten und im Zubehörhandel erhältlich sind.
(Bild: KÜS)

Insbesondere im Winter verschlechtern Schneematsch, Streusalz und aufgewirbelter Straßendreck die Sicht durch die Windschutzscheibe. Abhilfe sollen frostbeständige Scheibenreiniger schaffen. Elf gängige Fertigmischungen hat die Sachverständigenorganisation KÜS gemeinsam mit der Zeitschrift „Auto Bild“ genauer unter die Lupe genommen und ein insgesamt ernüchterndes Urteil gefällt.

Lediglich drei Reiniger verbesserten die Sicht, ein weiterer erreichte gerade noch das Testurteil „ausreichend“ und ganze sieben Mischungen „versagen auf ganzer Linie“, wie die Tester festhalten. Sie würden die Scheibe nicht nur schlecht reinigen – sondern „verschlimmbesserten“ die Sicht sogar noch. Selbst nach zehn Wischgängen würden sie die Scheibe mehr verschmieren, als für eine klare Sicht zu sorgen. Mitunter entstehe beim Wischen sogar ein gefährlicher Schmutzfilm, der bei Dunkelheit für Sekunden zu einem gefährlichen „Blindflug“ führen könne, so die Tester.

Der Testsieger hat auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis

Zum Test- und Preis-Leistungs-Sieger kürten sie das Produkt „Sonax Anti-Frost & Klarsicht“, das in erster Linie mit seiner Schmutzlösekraft überzeugte. Schon nach dem dritten Wischgang sei die Scheibe sauber. Zudem hinterlasse der Reiniger keine Schlieren. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die beiden Reiniger „Aral Klare Sicht Winter-Fertigmix“ und „RobbyRob Scheibenfrostschutz“. Beide zeichneten sich durch gute Schmutzlösung und schnelle Trocknung aus und bildeten keine Schlieren auf der Scheibe.

Gerade noch „ausreichend“ sei der Scheibenreiniger von Cartechnic. Er wirke zwar vor allem im Bereich des Austritts an den Düsen, von einer sauberen Scheibe sei seine Leistung jedoch weit entfernt gewesen. Noch weiter davon entfernt und deshalb laut den Testern durchgefallen sind die Fertigmischungen von Total, Shell, All Ride, Priva, Nigrin, Eurolub und Ernst.

Die Testergebnisse im Überblick
Die Testergebnisse im Überblick
(Bild: KÜS)

(ID:47850209)