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Signalrekorder - das alternative Diagnosekonzept

Redakteur: Steffen Dominsky

FCD baut sein Schulungsangebot weiter aus. Das Prinzip der Fahrzeugdiagnose mittels Signalrekorder findet immer mehr Anhänger, soll es doch zu einer höheren Erfolgsquote als die übliche Steuergerätediagnose führen.

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Die Fehlersuche mittels Signalrekorder soll laut FCD deutlich effizienter als die Steuergäretediagnose sein.
Die Fehlersuche mittels Signalrekorder soll laut FCD deutlich effizienter als die Steuergäretediagnose sein.
( Archiv: Vogel Business Media )

FCD unterstützt mit seinem Diagnoseportal speziell freie Werkstätten mithilfe der „alternativen“ Diagnosemethode. Anstatt der üblichen Steuergerätediagnose mittels bekannter Testgeräte, setzt das Team von FCD bei der Schadensfindung auf die Aufzeichnung mit einem Signalrekorder. So lassen sich laut FCD bis zu 97 Prozent aller Fahrzeugbeanstandungen durch Kunden bereits bei ersten Werkstattbesuch sicher und effizient beheben.

Nach dem Motto „Das Oszilloskop ist tot, es lebe der Signalrecorder“ will FCD Mechanikern und Servicetechnikern zeigen, wie einfach die Arbeit mit dem Kurvenaufzeichner „Texvik“ – so der neue Gerätename des Vorläufers Autoscope II – ist. Der Anwender muss bei der neuen Generation von Oszilloskopen lediglich einige Messkabel anschließen und die Tasten Start/Stopp drücken – alles andere erledigt der Texvik von alleine.

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Im Anschluß an den Testlauf oder die Probefahrt wertet die Werkstatt die Aufzeichnung bequem am PC oder Laptop aus. So haben Kfz-Betriebe besonders bei sporadisch auftretenden Fehlern die Chance, elektronische, elektrische und auch mechanische Fehler schnell und erfolgreich zu beheben.

Neue Trainings im Programm

Um Werkstätten fit im Umgang mit der alternativen Diagnosmethode zu machen, organisiert FCD eigene Schulungen. Neu hinzugekommen sind die auf den Kursen LD0 und LD1 aufbauenden Trainings LD2 und LD3. Folgende Termine stehen demnächst an:

  • 2.9.2010: Berufskolleg Ennepetal, LD2
  • 3.9.2010: Berufskolleg Ennepetal, LD3
  • 1.10.2010: Wild Motoren, Unterpleichfeld (bei Würzburg), LD2
  • 2.10.2010: Wild Motoren, Unterpleichfeld (bei Würzburg), LD3

LD2 und LD3 runden die Grundlagenlehrgänge Otto- und Dieselmotor ab und sind die Basis für weitere spezielle Trainingskurse wie:

  • Common Rail und FSi/TSi (alle gängigen Systeme)
  • CAN-Bus-Grundlagen, dynamische Fehlersuche
  • ABS/ESP – Fehlersuche im CAN-Powertrain: Lenkhilfe, Reifendruckkontrolle, Schalttafeleinsatz, Motorsteuerung

Zudem sucht FCD noch weitere „Diagnosefreaks“, die daran interessiert sind, als Trainer das FCD-Netzwerk weiter mit auszubauen. Kontakt hierfür und auch für die Teilnahme an den Schulungen: Jürgen Perkams, Bergstr.24, 58256 Ennepetal, Tel.: 0179/8 03 87 20, Email: perkams@fcd.eu

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