Die Tempomaten moderner Autos werden immer smarter. Die neueste Ausbaustufe soll vor allem beim Energiesparen helfen.
Auf Autobahnen ist der automatische Abstandsregler ein gern genutztes Hilfsmittel.
(Bild: ZF)
Vorausschauendes Fahren spart Energie. Das soll auch für den neuen Abstandsregeltempomaten des Zulieferers ZF gelten. Der Algorithmus des „Eco Control 4 ACC“ berücksichtigt beim Bremsen und Beschleunigen in Echtzeit geografische Daten zu Steigungen, Gefällen und Kurven sowie fahrzeuginterne Informationen über die optimalen Betriebspunkte des Antriebs sowie der Sensoren.
ZF macht den Abstandsregeltempomat schlauer – zum Vergrößern bitte klicken.
(Bild: ZF)
So soll im Vergleich mit herkömmlichen Systemen ein Reichweitengewinn von bis zu acht Prozent möglich sein. Die gemeinsam von ZF und dem IT-Unternehmen Embotech entwickelte Software wertet kontinuierlich die Kartendaten im Navigationssystem und die Betriebsdaten des Antriebs für die nächsten 500 Meter Wegstrecke aus.
Auswertung von Echtzeitdaten
Auf Basis der ermittelten Informationen über die Straßenbedingungen werden Fahrzeit und Energieverbrauch ausbalanciert. Der Nutzer hat die Möglichkeit, zwischen einem besonders ökologischen oder einem eher auf optimale Reisegeschwindigkeit ausgelegten Modus zu wählen. Auch eine ausgeglichene Einstellung ist möglich.
Die vorausschauende Regelung ist laut den Entwicklern serienreif und als Ergänzung bestehender Abstandsregeltempomaten gedacht. Die möglichen Anwendungen reichen vom Pkw über Busse bis hin zu schweren Nutzfahrzeugen.
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Stand vom 15.04.2021
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