Händlernetz Alle Toyota- und Lexus-Partner erhalten Kündigung

Von Julia Mauritz Lesedauer: 2 min

Der Kölner Importeur kündigt zum 31. März sowohl die Vertriebs- als auch die Serviceverträge – ein Vorgehen, das der Händlerverband als „nicht notwendig“ erachtet. Das erwartet die Toyota- und Lexus-Partner.

Die neuen Vertriebs- und Serviceverträge sollen am 1. April 2025 in Kraft treten (Symbolfoto).
Die neuen Vertriebs- und Serviceverträge sollen am 1. April 2025 in Kraft treten (Symbolfoto).
(Bild: Mauritz – »kfz-betrieb«)

Der Kölner Importeur hat am heutigen Dienstag (28.3.) die deutschen Toyota- und Lexus-Händler darüber informiert, dass er sowohl die Vertriebs- als auch die Serviceverträge mit einer ordentlichen zweijährigen Frist zum 31. März 2025 kündigt.

Toyota Deutschland spricht in einer Pressemeldung von „turnusgemäßen Kündigungen im Sinne einer europäischen Vertragsharmonisierung.“ Die aktuell gültigen, europäischen Vertriebs- und Serviceverträge waren am 1. Oktober 2020 in Kraft getreten. Aktuell besteht das Toyota-Netz aus 363 Vertriebs- und 534 Servicestandorten. Lexus zählt 22 Vertriebs- und 32 Servicestützpunkte.