Vertriebsstrategie Transformationsmeister

Von Julia Mauritz

Anbieter zum Thema

Das Jesteburger VW- und Audi-Autohaus Kuhn+Witte hat seine Strategie konsequent auf ganzheitliche Mobilität und Nachhaltigkeit ausgerichtet. Der Einstieg ins Zweiradgeschäft bildet dabei eine zentrale Säule.

Sein ehemaliges VW-Nutzfahrzeugzentrum hat Kuhn+Witte in ein modernes Zweiradcenter verwandelt.
Sein ehemaliges VW-Nutzfahrzeugzentrum hat Kuhn+Witte in ein modernes Zweiradcenter verwandelt.
(Bild: Mauritz – »kfz-betrieb«)

Oliver Bohn, Geschäftsführer des Jesteburger VW- und Audi-Autohauses Kuhn+Witte, hat ein klares Ziel vor Augen: „Wenn jemand an Mobilität denkt, egal in welcher Form, soll er als erstes Kuhn+Witte im Kopf haben.“ Das Vorhaben selbst mag gerade jetzt, wo zahlreiche Autohändler überlegen, sich breiter aufzustellen, erst einmal nicht visionär klingen. Die Strategie und deren Umsetzung haben jedoch Leuchtturmcharakter.

Die zentralen Weichen für seinen Wandel zum ganzheitlichen Mobilitätsanbieter hatte das Familienunternehmen, das vor wenigen Wochen den neuen Automotive Business Award »kfz-betrieb« in der Kategorie Vertrieb gewonnen hat, vor drei Jahren gestellt: Kuhn+Witte lud 50 Mitarbeiter verschiedener Abteilungen seiner drei Standorte im Hamburger Speckgürtel zu einem Zukunftsworkshop ein: In mehreren Arbeitsgruppen entwickelten sie kreative Ideen, wie man das Autohaus fit für die Zukunft machen kann.