Nissan „Unsere Produktpalette war im Vergleich zu den Wettbewerbern veraltet. Das ändert sich jetzt“

Das Gespräch führte Yvonne Simon

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Vincent Ricoux hat Guillaume Pelletreau an der Spitze von Nissan Center Europe abgelöst. Dessen Strategie hin zu profitablem Wachstum statt Eigenzulassungen will er weiterführen. Dabei helfen sollen neue Modelle und Antriebe.

Der neue Nissan-Deutschlandchef Vincent Ricoux ist überzeugt, dass die Marke künftig wieder wachsen wird.
Der neue Nissan-Deutschlandchef Vincent Ricoux ist überzeugt, dass die Marke künftig wieder wachsen wird.
(Bild: Nissan)

Redaktion: Sie sind seit Anfang April 2022 Geschäftsführer von Nissan Center Europe. Welche Projekte sind gerade am dringendsten?

Vincent Ricoux: Mein Ziel ist keine Revolution, sondern eine Evolution. Meine Aufgabe im Unternehmen ist zwar neu für mich, aber ich bin bereits seit vier Jahren bei Nissan in Deutschland. Alle Projekte, die gerade laufen, habe ich selbst mit begleitet. Vor allem haben wir das Geschäftsmodell umgestellt: Wir haben die Bestände im Handel in den letzten Jahren abgebaut und setzten auf Zulassungen von Privatkunden, statt auf Eigenzulassungen. Das werden wir weiter vorantreiben. Zudem erneuern wir unsere Modellpalette: Im nächsten halben Jahr kommen einige Produktneuheiten.