Vergleichsportal macht Fahrzeugfinanzierung transparent

Vergleichsportal Yareto
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Vergleichsportal Yareto (Bild: Yareto)

Welche Kredite sind für Ihre Kunden die besten? An welcher Finanzierung verdient Ihr Autohaus am meisten? Die Vergleichsplattform Yareto hat das Ziel, für mehr Transparenz am Markt zu sorgen. Auf das Angebot setzten bereits mehrere tausend Händler.

[ADVERTORIAL] Können Sie Autokäufern die besten Finanzierungskonditionen bieten? Schöpfen Sie wirklich alle Erträge aus, die Ihnen der Verkauf von Fahrzeugkrediten bietet?

Laut DAT-Report 2018 finanzieren im markengebundenen Handel heute acht von zehn Gebrauchtwagenkäufern über das Autohaus beziehungsweise die Herstellerbank, 58 Prozent nutzen im freien Handel die Angebote der Händler. Im Neuwagengeschäft sind die Quoten noch höher. Aber wählen die Händler immer die besten Finanzierungsmöglichkeiten? Kennen sie auch relevante Angebote anderer Anbieter? Hier setzt das Vergleichsportal Yareto an.

Yareto-Mitgründer und Geschäftsführer Andreas Finkenberg ist 2016 mit dem Unternehmen an den Start gegangen, um Automobilhändlern Alternativen im Geschäft mit Finanzdienstleistungen aufzuzeigen und für mehr Transparenz zu sorgen. Seitdem hat das Unternehmen bald 6.000 Händlerpartner gewonnen.

Autohäuser sind mit dem Vergleichsportal nicht mehr nur auf Finanzierungen angewiesen, die ihnen Haus- oder Herstellerbanken bieten. Sie können zusätzlich auf bis zu zehn weitere Angebote etablierter Finanzdienstleister zugreifen.

Nach der kostenlosen Registrierung bei Yareto haben Händler direkt Zugang zum Finanzierungsvergleich – egal, welches Gerät sie nutzen: Arbeitsplatzrechner, Tabletcomputer oder Smartphone. Die Konditionen sind tagesaktuell.

Die Finanzierungsalternativen lassen sich unter verschiedenen Gesichtspunkten filtern, beispielsweise nach den Zinsen für den Kreditnehmer oder der Höhe der Provisionen für das Autohaus. Der Kreditantrag für den Finanzdienstleister der Wahl ist dann in wenigen Minuten online ausgefüllt – und auch die Entscheidung der Bank über den Antrag erhält der Händler umgehend.

Sollte eine Bank mal ablehnen, entsteht dem Verkäufer kein Mehraufwand für einen Kreditantrag bei einem anderen Finanzdienstleister: Eine Anfrage an zusätzliche Anbieter kann über Yareto ohne erneute Eingabe der Kundendaten abgeschickt werden.

Yareto-Mitgründer Finkenberg ist stolz auf die Bilanz von Yareto im Jahr 2017. Das Volumen der Kreditanfragen habe sich auf rund 480 Millionen Euro belaufen. Das Vergleichsportal habe sein Versprechen gegenüber dem Handel eingelöst und die Auswahl im Geschäft mit Finanzdienstleistungen erhöht. „Yareto hat in der Kreditvermittlung das Licht angemacht“, sagt Finkenberg.

Das Vergleichsportal bietet Händlerpartnern mittlerweile ein Spektrum an Finanzdienstleistungen und Vergleichsmöglichkeiten, wie Mitgründer Finkenberg betont. So haben Autohäuser über Yareto unter anderem auch Zugriff auf eine Auswahl an verschiedenen Leasingangeboten, die sie Käufern vermitteln können. Daneben können Autohäuser über Yareto Kunden einen sogenannten PremiumSchutz anbieten, um sich gegen eine mögliche Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit von Käufern abzusichern.

Yareto richtet sich aber nicht nur in der klassischen Absatzfinanzierung an Händler. Es unterstützt Autohäuser auch in anderen Finanzierungsfragen – und in Sachen Kundenbindung. Hierfür sorgt der HU-Gutschein von Yareto. Vermittelt ein Händler einem Käufer eine Finanzierung über Yareto, bekommt der Kunde von der Vergleichsplattform automatisch einen Gutschein für die nächste Hauptuntersuchung. Der Gutschein ist für drei Jahre gültig und kann nur in dem Autohaus eingelöst werden, in dem der Kunde sein Fahrzeug gekauft hat. Betriebe, die diesen Service in Anspruch nehmen, können die Kosten für die HU bis zu 90 Euro an Yareto weiterreichen.

Außerdem ist bei Yareto ein neues Produkt für das Aftersales-Geschäft in Planung, mit dem Autohäuser auch in diesem Bereich Finanzierungsbedürfnisse von Endkunden bedienen können: die Reparaturfinanzierung. Auch hier wird die Möglichkeit bestehen, dem Kunden unterschiedliche Optionen für die Finanzierung aufzuzeigen.

Yareto-Mitgründer Finkenberg will beim bestehenden Spektrum von Lösungen für den Handel aber nicht stehenbleiben: „Das Yareto-Prinzip lässt sich auf viele andere Bereiche übertragen. Wir haben noch jede Menge Ideen, die das Geschäft unserer Händlerpartner nach vorne bringen“, sagt Finkenberg.

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