Vogel-Fachbuch: Zweiter Oldtimerband – Technik für Fortgeschrittene

Von Steffen Dominsky

Kürzlich erschien „Old- und Youngtimer“ Band 1. Nun folgt mit dem Untertitel „Werkstatt, Blechbearbeitung, Lackierung und Technik“der zweite Band aus dem Fachbuchangebot der Vogel Communications Group. Auf stolzen 950 Seiten geben die Autoren detaillierte Einblicke in die technische Umsetzung des „Classic Business“, dem Geschäft mit und rund um Old- und Youngtimer.

Neu erschienen im Vogel-Fachbuchverlag: Band 2 der zweiteilgen Reihe „Old- und Youngtimer“.
Neu erschienen im Vogel-Fachbuchverlag: Band 2 der zweiteilgen Reihe „Old- und Youngtimer“.
(Bild: Vogel Communications Group)

Professionals im Oldtimer-Business sowie alle Oldtimerfreunde können sich freuen: Nachdem im Februar bereits der erste Band der zweiteiligen »autoFACHMANN«-Fachbuchreihe „Old- und Youngtimer“ erschienen war, folgt nun der zweite Band. Dabei verrät bereits der Untertitel „Werkstatt, Blechbearbeitung, Lackierung und Technik“, worum es in diesem Werk geht: Um jede Menge handwerklicher Informationen sowie praktischer Tipps und Hilfen rund um das Geschäft mit Old- und Youngtimern.

Überaus detailliert und mit zahlreichen Bildern illustriert vermitteln die Autoren Marcel Schoch, Nikolas Aichele, Jürgen Book und Matthias Kemmer Schritt für Schritt die Werkzeuge, Arbeitsweisen und Besonderheiten des sensiblen Themas „Historische Fahrzeuge“. Hierbei haben sie ihren Fokus vor allem auch auf Aspekte wie Werterhaltung und Originaltreue bei Oldtimer-Kfz, -Nfz und -Motorrädern gelegt, ohne dabei die heutigen Umweltvorschriften und Arbeitsschutzgesetze außer Acht zu lassen.

So greifen die Autoren unter anderem folgende Themen auf:

  • Die Werkstatt – Qualitätshandwerkszeug
  • Blechbearbeitung
  • Der Motor
  • Kraftstrang – Getriebeüberholung
  • Fahrwerk – Lenkung
  • Elektrik – Die Batterie
  • Holzrestaurierung
  • Lack, Dekor und Glas
  • Verbindungselemente – Schraubenkunde
  • Schmierstoffe
  • Prüfen von Oldtimerteilen – Sicherheit, Schäden
  • Beruf, Schulung, Weiterbildung
  • Interessengemeinschaften und Verbände, Literatur

Das Buch „Old- und Youngtimer, Band 2: „Werkstatt, Blechbearbeitung, Lackierung und Technik“ (ISBN: 978-3-8343-3379-7) umfasst 950 Seiten und ist zum Preis von 89,80 Euro hier erhältlich.

Das Fachbuchprogramm der Vogel Communications Group begleitet als Wissenspartner Anwender in der Praxis, zeigt den aktuellen Wissensstand und eröffnet Professionals neue Perspektiven. Das Fachbuchportfolio geht auf technische und wirtschaftliche Treiber ein und bietet mehrmediales, gut strukturiertes Fachwissen – immer praxisnah und lösungsorientiert.

(ID:46697254)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung