Suchen
+

Volkswagens Elektrostrategie: Das Volkswagnis

| Autor / Redakteur: Christoph Seyerlein / Christoph Seyerlein

Volkswagen gibt die Technologieoffenheit auf und setzt alles auf die Elektrokarte. Der von Konzernchef Herbert Diess ausgerufene „dramatische Wandel“ stößt längst nicht überall auf Gegenliebe – auch nicht in den eigenen Reihen.

(Bild: Archiv)

Herbert Diess ist ein Draufgänger. Im Skiurlaub soll der Volkswagen-Chef schon mal die Abkürzung durch den Tiefschnee der präparierten Piste vorziehen, um als Erster im Tal anzukommen, wie man sich in Branchenkreisen erzählt. Die wohl bislang größte Herausforderung seines Lebens hat sich der 60-Jährige aber beruflich ausgeguckt: Er will Volkswagen zum Elektro-Platzhirsch der Branche umbauen.

Volkswagen-Chef Herbert Diess trifft mit seinen Elektroplänen auf Widerstand.
Volkswagen-Chef Herbert Diess trifft mit seinen Elektroplänen auf Widerstand.
(Bild: Volkswagen)