Volvo XC90: Mit Sicherheit ein Lebensretter

Autor / Redakteur: sp-x / Andreas Wehner

Ab 2020 soll niemand mehr in einem neuen Volvo durch einen Unfall schwer verletzt oder getötet werden. Diesem Ziel kommen die Schweden im neuen XC90 mit einer Armada an Assistenzsystemen näher.

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Der neue Kreuzungsassistent im Volvo XC90 bremst automatisch, wenn der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr zu steuern droht.
Der neue Kreuzungsassistent im Volvo XC90 bremst automatisch, wenn der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr zu steuern droht.
(Foto: Volvo)

Der schwedische Autobauer Volvo will seinem Sicherheits-Image mit dem neuen XC90 gerecht werden. Die neue Generation des Oberklasse-SUV, das die Schweden im August präsentieren, kommt mit zahlreichen neuen Sicherheitsmerkmalen auf den Markt, darunter ein Notbremsassistent für Kreuzungen.

Ab dem Jahr 2020 soll niemand mehr in einem neuen Volvo bei einem Unfall schwer verletzt oder getötet werden, das haben sich die Schweden vorgenommen. Deshalb bereiteten die Ingenieure das Flaggschiff auf typische Unfallszenarien vor: das Abkommen von der Straße, das Linksabbiegen an Kreuzungen, Heckkollisionen, Überschläge oder Notbremsmanöver bei Nacht.

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So bremst der Kreuzungsassistent den Siebensitzer automatisch ab, wenn der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr zu steuern droht, ein typisches Szenario sowohl im Stadtverkehr als auch auf Landstraßen. Das bekannte Notbremssystem „City Safety“, das zur Serienausstattung des XC90 gehören wird, erkennt Fahrzeuge, Fahrradfahrer und Fußgänger, die sich vor dem Fahrzeug befinden, dank einer weiter entwickelten Kamera erstmals auch bei Nacht. Das System warnt den Fahrer vor einer Kollision und bremst auch selbstständig.

Das Abkommen von der Straße kann der XC90 mit dem Spurhalte-Assistent, der dem Fahrer durch einen Lenkimpuls hilft, auf der Fahrbahn zu bleiben, verhindern. Kommt das Fahrzeug trotzdem von der Straße ab, greifen weitere Sicherheitssysteme: Der XC90 erkennt die Situation und strafft automatisch die vorderen Gurte, um die Insassen sicher auf den Sitzen zu halten. Zwischen Sitz und Sitzrahmen ist zudem nun ein energieabsorbierender Bereich eingearbeitet, der Wirbelsäulenverletzungen vorbeugen soll, indem er die vertikalen Kräfte bei einem harten Aufprall abseits der Fahrbahn um bis zu einem Drittel reduziert.

Auch vor Fehlern anderer soll der XC90 seine Insassen bewahren: Registrieren die rückwärts gerichteten Radarsensoren einen bevorstehenden Heckaufprall, straffen sich die Sicherheitsgurte, um eine optimale Sitzposition der Passagiere zu gewährleisten. Außerdem werden die Bremsen aktiviert, um die Auswirkungen des Aufpralls zu verringern.

Schwedenstahl

Auf ein Sicherheitsmerkmal, das auch im neuen XC90 wieder aufgegriffen wird, setzen die Schweden schon lange: Die Verwendung von besonders hartem Stahl. Der komplette Sicherheitskäfig rund um die Passagiere besteht in der neuen Generation aus warmgeformten Borstahl, einer besonders harte Stahlsorte. Sie macht rund 40 Prozent des gesamten Fahrzeuggewichts aus, rund fünfmal so viel wie bei der ersten Generation des XC90.

Wie es sich für ein Oberklasse-Fahrzeug gehört, spart Volvo auch nicht an Komfort-Merkmalen. Eine Verkehrszeichenerkennung ist serienmäßig, beim optionalen Stau-Assistent werden Gaspedal, Bremsen und Lenkung automatisch gesteuert. Der Einpark-Assistent kurbelt den XC90 sowohl in Parklücken parallel zur Fahrbahn als auch rückwärts in Parkbuchten. Vier Kameras ermöglichen außerdem eine 360-Grad-Rundumsicht: Der Blick aus der Vogelperspektive auf den schwedischen Riesen und seine Umgebung wird auf den Bildschirm ins Cockpit übertragen und soll dem Fahrer eine gute Übersicht verschaffen.

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