Mobilitätskonzept VW beteiligt Händler stärker an Autoabo – erntet aber Kritik

Von Dr. Martin Achter

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Bisher konnten VW-Kunden die offiziellen Autoabos der Marke nur online beim Hersteller direkt abschließen. Jetzt geht das auch beim Händler vor Ort. AlIerdings gibt es im Handel Kritik an der Vergütung für die Vermittlertätigkeit.

Volkswagen-Händler können die Elektromodelle des Herstellers jetzt auch selbst im Abo vermarkten. Allerdings ist manchem im Handel die Vergütung dafür deutlich zu niedrig.
Volkswagen-Händler können die Elektromodelle des Herstellers jetzt auch selbst im Abo vermarkten. Allerdings ist manchem im Handel die Vergütung dafür deutlich zu niedrig.
(Bild: Volkswagen)

Nicht mehr nur online bei der Herstellermarke selbst, sondern auch beim Händler vor Ort: Kunden können Autoabos mit den Elektromodellen von VW jetzt auch im stationären Handel abschließen.

Dies sei aktuell bereits bei „mehr als 350 Volkswagen-Händlern in Deutschland“ möglich, erklärte VW-Vertriebsvorständin Imelda Labbé im Business-Netzwerk Linkedin. Jeden Tag kämen weitere Partner hinzu. Kunden könnten die Fahrzeuge bei den Händlern abholen oder sich vor die Haustür liefern lassen.