Suchen

Wellergruppe weiht Leipziger Lexus-Forum ein

Autor: Julia Mauritz

Rund 500.000 Euro hat der neue Lexus-Showroom von Auto Saxe gekostet. Der knapp 400 Quadratmeter große Raum kommt im aktuellen Lexus-CI-Design daher. Im kommenden Jahr will das Forum 135 Neuwagen vermarkten.

Firmen zum Thema

V. li.: Michael Franz, Auto Saxe, Burkhard Weller, Wellergruppe, und Holger Nelsbach, Lexus Deutschland, weihten das neue Lexus-Forum ein.
V. li.: Michael Franz, Auto Saxe, Burkhard Weller, Wellergruppe, und Holger Nelsbach, Lexus Deutschland, weihten das neue Lexus-Forum ein.
(Bild: Alexander Schumann)

Im Beisein von rund 400 geladenen Gästen hat die Wellergruppe nach einer rund dreimonatigen Bauzeit offiziell ihr neues Leipziger Lexus-Forum eröffnet. Gut eine halbe Million Euro hatte die Wellergruppe in den umfangreichen Umbau ihres Toyota- und Lexus-Autohauses Autosaxe Am Sandberg investiert.

Die japanische Premiummarke vertreibt der Autoweller-Betrieb bereits seit 1993. Nach der Straffung des Lexus-Händlernetzes im Jahr 2014 hatte Auto Saxe seinen Forum-Status verloren und war seitdem Lexus-Partnerbetrieb. Im Zuge des erneuten Händlernetzaufbau bekam die Wellergruppe jetzt ihren Forum-Status wieder zurück.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 19 Bildern

Der neue, knapp 400 Quadratmeter große Lexus-Showroom, der Platz für sechs Ausstellungsfahrzeuge bietet, und die rund 50 Quadratmeter große Kundenlounge sind in der neuen Lexus-CI gestaltet. Eine Wand trennt das Lexus-Forum jetzt vom Toyota-Showroom.

2016 hatte Auto Saxe 105 Neuwagen der Marke Lexus verkauft, in diesem Jahr stehen 115 Neuwagen auf dem Verkaufsplan. Für 2018 hat sich Michael Franz das Ziel von 135 Neuwagen gesetzt.

Neben Leipzig hat Autoweller noch ein Lexus-Forum in Bremen und eines in Osnabrück. Deutschlandweit betreibt die Wellergruppe derzeit 36 Autohäuser der Marken Toyota/Lexus (Autoweller), BMW/Mini (B&K) und VW/Audi/Skoda/Seat/VW Nutzfahrzeuge (Max Moritz).

Einen ausführlichen Beitrag über das Lexus-Geschäft im Autohaus Saxe lesen Sie in der Ausgabe 46 von »kfz-betrieb«.

(ID:44923195)

Über den Autor

 Julia Mauritz

Julia Mauritz

Stv. Ressortleiterin