Wie Audi den Online-Direktvertrieb von Fahrzeugen gestaltet

Martin Wallenborn spricht auf den Digital Automotive Days

| Autor: Christoph Seyerlein

Martin Wallenborn, Leiter Business Development Vertrieb Deutschland bei Audi, zählt zu den Referenten bei den Digital Automotive Days am 5. Juni 2019 in Würzburg.
Martin Wallenborn, Leiter Business Development Vertrieb Deutschland bei Audi, zählt zu den Referenten bei den Digital Automotive Days am 5. Juni 2019 in Würzburg. (Foto: Audi)

Der Online-Direktvertrieb ist Bestandteil der neuen Händlerverträge von Audi. Diese treten 2020 in Kraft. Der Hersteller erprobt den Vertriebskanal aber schon in diesem Jahr in einem Pilotprojekt. Dabei beziehen die Ingolstädter ihre Händlerschaft in das Direktvertriebsmodell ein.

Doch wie läuft der Kaufprozess ab und welche Rolle spielt der Handel dabei konkret? Antworten darauf gibt es bei den Digital Automotive Days am 5. Juni 2019 im Würzburger Vogel Convention Center. Dann zeigt Martin Wallenborn, Leiter Business Development Vertrieb Deutschland bei Audi, wie der Hersteller den Direktvertrieb gestalten will.

Digital Automotive Days: Werden Sie zum Digital-Profi

Digital Automotive Days: Werden Sie zum Digital-Profi

23.01.19 - »kfz-betrieb« startet mit einem neuen Event-Format. Mit den „Digital Automotive Days“ versprechen wir: Jeder Besucher wird mit mindestens drei Ideen nach Hause gehen, die direkt im eigenen Geschäftsalltag weiterhelfen. lesen

Mit den Digital Automotive Days startet »kfz-betrieb« in diesem Jahr ein neues Event-Format. Neben Martin Wallenborn werden mit Stefan Bröer und Jan Meinel von Porsche Deutschland, Christian Ritter von der Torpedo Garage und Michal Sobczak von der HC Digital Services GmbH weitere Digital-Profis aus der Autobranche aus ihrem Alltag berichten. Darüber hinaus werden mit Dennis Morgenstern von Google Deutschland und Florian Nöll vom Bundesverband Deutsche Startups zusätzliche hochkarätige Redner Einblicke geben, welche digitalen Herausforderungen auf die Branche zukommen, aber auch einen Blick über den Tellerrand werfen.

Vier Workshop-Inseln zum Mitmachen

Die Teilnehmer werden aber auch die Möglichkeit haben, sich selbst bei der Veranstaltung einzubringen. An vier Kompetenzinseln sollen live Fortschritte für den Betriebsalltag erarbeitet werden. Folgende Workshops gibt es:

  • Die ideale Website
  • Shopsysteme
  • Predictive Maintenance
  • Kundenportale
So vermeiden Sie Fehler und punkten mit innovativen Services

»kfz-betrieb« Dossier: Die ideale Website

So vermeiden Sie Fehler und punkten mit innovativen Services

Die Website ist heute der erste und wichtigste Berührungspunkt mit potenziellen Kunden. Hier informieren sich Verbraucher zu Angeboten und treffen oft bereits die Entscheidung, ob und wenn ja wie sie mit Ihrem Autohaus ins Geschäft kommen wollen. weiter...

»kfz-betrieb« veranstaltet die Digital Automotive Days mit Unterstützung der Sponsoren TÜV Nord, Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) und Carento. Entstehen soll ein Digital-Forum für die gesamte Kfz-Branche. Unser Versprechen: 100 Prozent Autohauspraxis – jeder Teilnehmer nimmt mindestens drei Punkte mit, die er direkt in seinem Betrieb umsetzen kann. Melden Sie sich jetzt hier für die Veranstaltung am 5. Juni in Würzburg an!

Übrigens: Am Vorabend verleiht »kfz-betrieb« gemeinsam mit den Sponsoren TÜV Nord, BDK und Mobile.de den Internet-Sales-Award 2019. Dort werden Betriebe mit starkem Online-Business prämiert. Für Besucher der Digital Automotive Days ist die Teilnahme an der Preisverleihung kostenlos. Hier geht es zur Anmeldung.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45924989 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Byton: „Ein digitales Erlebnis“

Byton: „Ein digitales Erlebnis“

45.000 Euro netto will das chinesische Start-up Byton für sein Elektro-SUV M-Byte verlangen. Nach dem Start in China Anfang 2020 soll das Auto ein Jahr später auch nach Europa kommen. Byton-Manager Andreas Schaaf erläutert die Pläne des Fabrikats. lesen

Caroobi: Räuber oder Robin Hood?

Caroobi: Räuber oder Robin Hood?

Caroobi schaltet sich immer häufiger zwischen freie Werkstatt und Endkunde. Aus Sicht der Berliner geschieht das nur zum Vorteil der Betriebe. Die künftigen Pläne des Start-ups erläutert Geschäftsführer Philipp Grosse Kleimann. lesen