Suchen

Wie Audi den Online-Direktvertrieb von Fahrzeugen gestaltet

| Autor: Christoph Seyerlein

Noch in diesem Jahr startet Audi ein Pilotprojekt zum Online-Direktvertrieb. Was das für Audi-Händler bedeutet, zeigt Martin Wallenborn, Leiter Business Development Vertrieb Deutschland bei den Ingolstädtern, im Rahmen der Digital Automotive Days.

Firma zum Thema

Martin Wallenborn, Leiter Business Development Vertrieb Deutschland bei Audi, zählt zu den Referenten bei den Digital Automotive Days am 5. Juni 2019 in Würzburg.
Martin Wallenborn, Leiter Business Development Vertrieb Deutschland bei Audi, zählt zu den Referenten bei den Digital Automotive Days am 5. Juni 2019 in Würzburg.
(Foto: Audi)

Der Online-Direktvertrieb ist Bestandteil der neuen Händlerverträge von Audi. Diese treten 2020 in Kraft. Der Hersteller erprobt den Vertriebskanal aber schon in diesem Jahr in einem Pilotprojekt. Dabei beziehen die Ingolstädter ihre Händlerschaft in das Direktvertriebsmodell ein.

Doch wie läuft der Kaufprozess ab und welche Rolle spielt der Handel dabei konkret? Antworten darauf gibt es bei den Digital Automotive Days am 5. Juni 2019 im Würzburger Vogel Convention Center. Dann zeigt Martin Wallenborn, Leiter Business Development Vertrieb Deutschland bei Audi, wie der Hersteller den Direktvertrieb gestalten will.

Mit den Digital Automotive Days startet »kfz-betrieb« in diesem Jahr ein neues Event-Format. Neben Martin Wallenborn werden mit Stefan Bröer und Jan Meinel von Porsche Deutschland, Christian Ritter von der Torpedo Garage und Michal Sobczak von der HC Digital Services GmbH weitere Digital-Profis aus der Autobranche aus ihrem Alltag berichten. Darüber hinaus werden mit Dennis Morgenstern von Google Deutschland und Florian Nöll vom Bundesverband Deutsche Startups zusätzliche hochkarätige Redner Einblicke geben, welche digitalen Herausforderungen auf die Branche zukommen, aber auch einen Blick über den Tellerrand werfen.

Vier Workshop-Inseln zum Mitmachen

Die Teilnehmer werden aber auch die Möglichkeit haben, sich selbst bei der Veranstaltung einzubringen. An vier Kompetenzinseln sollen live Fortschritte für den Betriebsalltag erarbeitet werden. Folgende Workshops gibt es:

  • Die ideale Website
  • Shopsysteme
  • Predictive Maintenance
  • Kundenportale

»kfz-betrieb« veranstaltet die Digital Automotive Days mit Unterstützung der Sponsoren TÜV Nord, Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) und Carento. Entstehen soll ein Digital-Forum für die gesamte Kfz-Branche. Unser Versprechen: 100 Prozent Autohauspraxis – jeder Teilnehmer nimmt mindestens drei Punkte mit, die er direkt in seinem Betrieb umsetzen kann. Melden Sie sich jetzt hier für die Veranstaltung am 5. Juni in Würzburg an!

Übrigens: Am Vorabend verleiht »kfz-betrieb« gemeinsam mit den Sponsoren TÜV Nord, BDK und Mobile.de den Internet-Sales-Award 2019. Dort werden Betriebe mit starkem Online-Business prämiert. Für Besucher der Digital Automotive Days ist die Teilnahme an der Preisverleihung kostenlos. Hier geht es zur Anmeldung.

(ID:45924989)

Über den Autor