Gesponsert

Digital vernetzt mit Fahrzeug und Kunde Wie freie Werkstätten vom Telematikdienst „vjumi“ profitieren

Gesponsert von

Die Telematik- und Kommunikationslösung vjumi ermöglicht es freien Werkstätten, sich direkt mit dem Kunden und dessen Fahrzeug zu vernetzen. So lässt sich die Kundenbindung stärken und das Servicegeschäft mit neuen Möglichkeiten zukunftsfähig aufstellen.

Mit der vjumi-App bieten freie Werkstätten ihren Kunden einen neuen Kanal, um Servicetermine abzustimmen und über einen Chat Kontakt aufzunehmen.
Mit der vjumi-App bieten freie Werkstätten ihren Kunden einen neuen Kanal, um Servicetermine abzustimmen und über einen Chat Kontakt aufzunehmen.
(Bild: © iStock Rostislav_Sedlacek; Screenshot © SELECT AG)

Wie sieht für freie Werkstätten der Service der Zukunft aus? Zum einen spielen die Daten der Kundenfahrzeuge eine immer wichtigere Rolle. Sie sind die Basis für neue Servicekonzepte. Zum anderen müssen Werkstattbetreiber direkter und digitaler mit ihren Kunden kommunizieren. Beides vereint vjumi. Die Telematiklösung ist mit einer Real-Time-Diagnostics©-Technologie ausgestattet. Freie Werkstätten greifen somit in Echtzeit auf Fahrzeugdaten ihrer Kunden zu. Neue Servicemöglichkeiten resultieren daraus: Kfz-Betriebe können z.B. die Autos ihrer Kunden vorausschauend warten und Fehler frühzeitig beheben. Zudem erhalten sie mit der vjumi-App einen neuen Kanal, um Servicetermine abzustimmen und direkt über einen Chat Kontakt aufzunehmen. Entwickelt wurde vjumi von der d-amp GmbH, einem Tochterunternehmen der SELECT AG.

Wie verbindet sich vjumi mit dem Fahrzeug?

Die Verbindung zum Fahrzeug (Konnektierung) stellt immer die Werkstatt selbst her. In den meisten Fällen wird dafür noch der vjumi-Adapter genutzt. Dabei handelt es sich um einen Dongle, der dauerhaft in der OBD2-Buchse des Kundenfahrzeugs verbleibt. Neue Modelle von BMW lassen sich bereits auch ohne Adapter mit vjumi vernetzen, weitere Hersteller sollen folgen. Sobald die freie Werkstatt die Vernetzung eines Autos abgeschlossen und es im System angelegt hat, erhält der Kunde eine Bestätigungsmail inklusive eines Links zu Installation der begleitenden vjumi-App. Sie ist kostenlos für Android- und iOS-Systeme verfügbar.

Was sind die neuen Servicemöglichkeiten?

Einmal verbunden, informiert vjumi die Werkstatt unmittelbar über Fehlermeldungen in den Kundenfahrzeugen. Auch anstehende HU- und AU-Servicetermine meldet vjumi proaktiv. Die Werkstatt kann via App jederzeit mit dem Kunden Kontakt aufnehmen, z.B. um Angebote zu schicken oder Termine zu vereinbaren. Kommt es beim Kunden zu einem Schadens- oder Pannenfall, erhält die Werkstatt in Echtzeit eine Benachrichtigung von vjumi und kann sofort Unterstützung leisten und eine erste Diagnose stellen. Auf Basis der automatisierten Datenerfassung sind Werkstätten in der Lage, ihre Serviceprozesse nachhaltig zu digitalisieren.

Mit der vjumi-App haben Werkstätten einen neuen Kanal, um z.B. Servicetermine mit Kunden abzustimmen.
Mit der vjumi-App haben Werkstätten einen neuen Kanal, um z.B. Servicetermine mit Kunden abzustimmen.
(Bild: SELECT AG / d.amp GmbH)

Welche Vorteile hat der Kunde durch die App?

Der Werkstattkunde nutzt die vjumi-App auf seinem Smartphone. Er erhält über die App die wichtigsten Informationen zu seinem Fahrzeug. Dazu zählen Benachrichtigungen über eventuelle Störungen an seinem Automobil. Auch die Rechnungshistorie seiner Werkstatt ist dort erfasst. Und über den integrierten Chat kann der Kunden direkt einen Servicetermin mit der Werkstatt vereinbaren. Ein rechtssicheres digitales Fahrtenbuch für Dienstwagenfahrer ist ebenfalls in der vjumi-App verfügbar. Wichtig zu wissen: Der konstante Datenfluss zwischen dem Kundenfahrzeug und der Werkstatt ist für die Nutzung von vjumi nicht zwingend. Kunden, die keinen Adapter in ihrem Auto verwenden möchten, können die App trotzdem zur direkten Kommunikation mit ihrer Werkstatt nutzen.

Wer kann vjumi nutzen?

vjumi ist seit dem 1. Juli 2022 nicht nur für alle Partnerwerkstätten der SELECT AG-Großhandelspartner, sondern auch für alle freien Werkstätten verfügbar. Diese Erweiterung namens „vjumi Dashboard“ funktioniert unabhängig von der verwendeten Werkstattsoftware und adressiert neue Zielgruppen, auch außerhalb von Deutschland. Zudem steht die Flottenmanagementlösung vjumi fleet seit 2022 zur Verfügung. Mit vjumi fleet sind Nutzer in der Lage, alle Flottenfahrzeuge unabhängig von Alter oder Hersteller zentral zu monitoren und entscheidende neue Daten zu erfassen.

(ID:48587335)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung