Suchen

WLTP-Zertifizierung abgeschlossen: Alle PSA-Neuwagen erfüllen Euro-6d-Temp-Norm

| Autor: Christoph Seyerlein

Teile der Autoindustrie kämpfen weiter mit der Umstellung auf den neuen Prüfzyklus WLTP. PSA kann das Thema nun gelassen sehen: Kurz vor dem Stichtag 1. September sind alle Neuwagen der Marken Peugeot, Citroën, Opel, Vauxhall und DS zertifiziert.

Firmen zum Thema

PSA hat alle Fahrzeuge auf die WLTP-Norm umgestellt.
PSA hat alle Fahrzeuge auf die WLTP-Norm umgestellt.
(Bild: Peugeot)

Während Volkswagen bei der Umstellung auf den neuen Prüfzyklus WLTP weiter hinterherhechelt, hat der PSA-Konzern das Thema bereits abgeschlossen. Wie der Konzern am Donnerstag mitteilte, liegen für alle Modelle der Marken Peugeot, Citroën, DS, Opel und Vauxhall die notwendigen Freigaben vor. Alle Fahrzeuge der Fabrikate erfüllen damit die Euro-6d-Temp-Norm.

Damit ist die Konzerngruppe noch vor dem Stichtag am 1. September mit der Umstellung fertig. Das neue Prüfverfahren soll realitätsnähere Abgas- und Verbrauchswerte garantieren als der bisher angewendete NEFZ-Zyklus. Einige Autohersteller hatten und haben damit schwer zu kämpfen und haben Modellvarianten zeitweise oder sogar dauerhaft aus ihrem Programm gestrichen.

(ID:45474546)

Über den Autor