Mercedes-Benz Deutschland (MBD) „Agentur schützt den Handel deutlich besser als das klassische Modell“

Von Wolfgang Michel Lesedauer: 5 min

Das unechte Agenturmodell von Mercedes-Benz in Deutschland ist Geschichte. Folgt man den Hersteller-Aussagen, hat die Entwicklung für die nun echten Agenten nur Vorteile. Welche positiven Folgen er sieht, erläutert Deutschland-Vertriebschef Jörg Heinermann im Gespräch mit der Redaktion »kfz-betrieb«.

Seit 31. Mai werden die Neuwagen von Mercedes-Benz im echten Agentursystem vertrieben. Der wesentliche Unterschied des Agentur- zum bisherigen Vertriebsmodell ist, dass jetzt bundesweit ein fester Preis je Modell und Kundengruppe gilt.
Seit 31. Mai werden die Neuwagen von Mercedes-Benz im echten Agentursystem vertrieben. Der wesentliche Unterschied des Agentur- zum bisherigen Vertriebsmodell ist, dass jetzt bundesweit ein fester Preis je Modell und Kundengruppe gilt.
(Bild: Wolfgang Michel – VCG)

Im August 2021 vermeldete Mercedes-Benz, dass der Weg für das Agentur- und Direktvertriebsmodell „Vertrieb der Zukunft“ frei ist. Alle 98 Händler hatten die neuen Agentenverträge unterschrieben. Starten sollte das Agenturmodell am deutschen Markt im Jahr 2023. Am 31. Mai war es so weit.