„Aus Kunden begeisterte Botschafter machen“

Autor Dr. Dominik Faust

Im Handel geht es um Kunden und Interessenten. In der Kommunikation mit ihnen sieht Karsten Noss eine entscheidende Stellschraube, um den Umsatz zu steigern, den Ertrag zu erhöhen und Wachstum zu gewährleisten.

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Karsten Noss spricht auf den Autovertriebstagen 2017
Karsten Noss spricht auf den Autovertriebstagen 2017
(Bild: privat)

Kunden kaufen in der digitalen Welt anders als zuvor. Die Frage ist, ob der Handel darauf eingestellt ist. Loyalität entscheidet sich heute an ganz anderer Stelle als noch vor wenigen Jahren. Karsten Noss wird am 4. Mai auf den Autovertriebstagen von »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« unter anderem erläutern, wie Unternehmen mit der Vielfalt der Kommunikationskanäle richtig umgehen, um potenzielle Kunden entdecken zu können.

Außerdem geht er den Fragen nach, wie Unternehmer strategische Entscheidungen auf einer sicheren Datenbasis treffen, wie sie Risiken beim Eintritt in neue Märkte minimiert sowie Wünsche und Bedürfnisse des Marktes ermitteln. Ferner wird der Geschäftsführer der LDB-Gruppe aufzeigen, wie es mit Hilfe einer Kundenwertanalyse gelingt, Kundenpotenziale profitabler auszuschöpfen.

Autovertriebstage 2016: Der Handel von morgen
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„Bewegen Sie Ihre Kunden dazu, häufiger auf das Konto von mehr Umsatz, Profitabilität und Empfehlung einzuzahlen. Die Basis dafür befindet sich in Ihren Kundendaten, wenn diese richtig genutzt werden", lautet ein Credo von Karsten Noss. Denn nur wer die Kundenkommunikation und das Kundenmanagement beherrscht, schafft positive Kundenerfahrungen, die Voraussetzung zum Aufbau einer emotionalen Bindung zwischen Käufer, Produkt und Anbieter sind.

Vorrangiges Ziel ist es, aus zufriedenen Kunden loyale Kunden und aus loyalen Kunden „begeisterte Botschafter“ der Marke oder des Produkts zu machen. Damit setzt man nicht nur auf direkte Auswirkungen wie etwa Kaufbereitschaft oder Umsatz, sondern ganz gezielt auch auf indirekte Effekte wie die Mund-zu-Mund-Propaganda. Wie? Wissen über die Kundenbedürfnisse in Handlungen umsetzen und „das Können“ Kunden so zu bedienen, dass sie zu Fans werden.

Geschäftsführer Karsten Noss (54) verantwortet seit 2012 bei der LDB Gruppe die Bereiche Vertrieb, Marketing und Human Resources. Beruflich gestartet hat er als Kfz-Mechaniker bei BMW, gefolgt vom Studium und späterer Tätigkeit bei Volvo als Sales Manager. Er ist zudem Gründer mehrerer Gesellschaften im Bereich der Organisationsentwicklung und seit mehr als 25 Jahren selbständiger Unternehmer.

Rezepte für das Geschäft von morgen

„Roadmap 2027: Morgen erfolgreich handeln!“ – unter diesem Motto stehen die Autovertriebstage 2017, die »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« gemeinsam mit den Sponsoren CG Car-Garantie Versicherungs-AG und Santander Consumer Bank veranstalten. Namhafte Referenten beleuchten in ihren Vorträgen die Zukunft des Automobilhandels und geben Anhaltspunkte zu den wichtigen Fragen wie „Wie mache ich mein Autohaus fit für die nächsten zehn Jahre?“ oder „Worauf muss ich mich einstellen, was kommt, was bleibt – was geht?“

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Die 5. Autovertriebstage starten am Abend des 3. Mai 2017 mit einer großen Branchenparty. Dabei verleihen »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« mit den Partnern Car-Garantie und Santander Consumer Bank zum 15. Mal den Vertriebs Award. Am nächsten Tag erhalten die Teilnehmer ab 9 Uhr fundierte Informationen von Experten, wie sich Autohäuser für die nächsten zehn Jahre erfolgreich aufstellen können. Das Veranstaltungsformat ist speziell für Geschäftsführer sowie Vertriebs- und Verkaufsleiter im Automobilhandel konzipiert.

Zum Programm der Autovertriebstage 2017

Zur Anmeldung zu den Autovertriebstagen 2017

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