Online-Gebrauchtwagenhändler Auto 1 wächst auch dank höherer Preise kräftig

Quelle: dpa

Der Online-Gebrauchtwagenspezialist Auto 1 hat seinen Umsatz in den ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gesteigert und den Verlust reduziert. Vor allem im Privatkundengeschäft stieg der Ertrag pro Auto.

Anbieter zum Thema

Zur Auto-1-Gruppe gehören unter anderem die beiden Unternehmen „Autohero“ und „Wirkaufendeinauto.de“.
Zur Auto-1-Gruppe gehören unter anderem die beiden Unternehmen „Autohero“ und „Wirkaufendeinauto.de“.
(Bild: Autohero)

Der Online-Gebrauchtwagenhändler Auto 1 hat im ersten Quartal mehr Umsatz erzielt als erwartet. Der Erlös stieg um 82 Prozent auf 1,64 Milliarden Euro, wie das im SDax notierte Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die Berliner steigerten dabei das Rohergebnis je Auto spürbar, vor allem in der Privatkundensparte Autohero schnitt Auto 1 hier besser ab. Insgesamt stieg der Absatz wie bereits bekannt um 30 Prozent auf 169.610 Autos.

Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sowie um Sondereffekte bereinigt lag der Verlust aber bei 47,6 Millionen Euro und damit gut dreimal so hoch wie vor einem Jahr. Analysten hatten mit einem Wert in dieser Größenordnung gerechnet, denn Auto 1 investiert stark in den Ausbau vor allem des Privatkundengeschäfts.

Unter dem Strich reduzierte das Unternehmen den Verlust von 252,9 Millionen Euro ein Jahr zuvor auf nun 66,9 Millionen Euro. Vor einem Jahr hatten hohe Belastungen aus der vorzeitigen Rückzahlung einer Wandelschuldverschreibung zu Buche geschlagen.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:48302467)