Auto Niedermayer: Keine Frage der Größe
Das freie Autohaus mit Sitz in Niederkirchen gehört zu den Topplatzieren beim Vertriebs Award 2017. Der Betrieb hat sich dank seines besonderen Vertriebsansatzes und seiner hohen Prozesssicherheit zum Platzhirsch in seiner Region entwickelt.
Anbieter zum Thema

Der Schein trügt: Hinter der beschaulichen Fassade des Autohauses Niedermayer im ländlich geprägten Neukirchen geht es mächtig rund. Das jährliche Verkaufsvolumen liegt zwischen 420 und knapp 600 Fahrzeugen – pro Verkäufer. Insgesamt brachte das markenungebundene Autohaus 2016 2.600 EU-Neuwagen und meist junge Gebrauchtwagen auf die Straße.
Ihren Vertriebserfolg verdanken die drei Geschäftsführer Heinz, Thomas und Andrea Niedermayer ihrer besonderen Unternehmensstrategie: Sie vermarkten vor allem hochwertig ausgestattete EU-Neuwagen und junge Gebrauchtwagen der VW-Konzernmarken zu „einem super Preis-Leistungs-Verhältnis“, wie Thomas Niedermayer betont, der den Verkauf verantwortet. Zudem kaufen sie gezielt junge gebrauchte SUVs hinzu.
Rund 600 Fahrzeuge vermarktet der Betrieb in die unmittelbare Region, weitere 600 in einen weiteren Umkreis. Um diese Kunden langfristig an ihr Autohaus zu binden, spielt die besondere Servicekultur von Niedermayer eine Schlüsselrolle: Dazu zählen Angebote wie ein kostenloser Ersatzwagen oder eine separate Cafeteria mit kostenlosen Getränken. Die Rendite verlieren die drei Geschäftsführer trotz des breiten Kundenangebots nicht aus den Augen: Kostenlose Bedienanleitungen, Verbandskästen oder Fußmatten gibt es im Autohaus nicht mehr. Der Rohertrag sei seitdem deutlich gestiegen, und auch die Kundenzufriedenheit habe dadurch nicht gelitten, versichert Andrea Niedermayer, die für die Verwaltung verantwortlich ist.
Vorbildlich ist auch der Verkaufsprozess, den das Autohaus auf Internetanfragen hin optimiert hat: „Unser Fokus liegt auf einer klaren Angebotsphilosophie gepaart mit klar definierten Prozessen, die in einer Checkliste schriftlich festgehalten sind“, erklärt Heinz Niedermayer, der im Familienunternehmen den Einkauf verantwortet. So landen beispielsweise die Anrufe der Onlineinteressenten mithilfe von Direktwahlnummern direkt bei den Verkäufern. Jeder Anruf wird genau getrackt und ausgewertet; Gleiches gilt für E-Mail-Anfragen.
Preisverleihung am 3. Mai in Würzburg
Auf welchen Platz es das verkaufsstarke und prozesssichere Autohaus Niedermayer beim Vertriebs Award 2017 letztendlich geschafft hat, erfahren Sie am 3. Mai während der Verleihung im Vogel Convention Center in Würzburg.
Der Chefredakteur der Fachzeitschrift »kfz-betrieb«, Wolfgang Michel, wird die Topbetriebe im Rahmen einer Branchenparty im Vorfeld der Autovertriebstage präsentieren und prämieren. Der Vertriebs Award und die Autovertriebstage 2017 werden unterstützt von den Veranstaltungspartnern CG Car-Garantie Versicherungs-AG und Santander Consumer Bank.
Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr. Alle Interessenten sind herzlich willkommen und können sich unter www.vertriebs-award.de anmelden. Als Teilnehmer der Verleihung haben Sie die Chance, originelle und erfolgreiche Ideen im Automobilvertrieb kennenzulernen.
Die Autovertriebstage, die im Anschluss an die Verleihung des Vertriebs Awards am Folgetag im Vogel Convention Center in Würzburg stattfinden, stehen unter dem Motto: „Roadmap 2027: Morgen erfolgreich handeln!“. Namhafte Referenten werfen in ihren Vorträgen einen Blick in die Zukunft des Automobilhandels und geben Antworten auf wichtige Fragen wie „Wie mache ich mein Autohaus fit für die nächsten zehn Jahre?“ oder „Worauf muss ich mich einstellen, was kommt, was bleibt – was geht?“ Das Veranstaltungsformat ist speziell für Geschäftsführer sowie Vertriebs- und Verkaufsleiter im Automobilhandel konzipiert. Weitere Informationen dazu sind auf der Homepage zu den Autovertriebstagen zu finden.
(ID:44618901)