Frühjahrsputz bei Mobile.de und Autoscout 24: Die Fahrzeugmarktplätze warten mit neuen Funktionen auf. Für das operative Geschäft von Händlern sind diese mal mehr, mal weniger von Bedeutung.
Autoscout 24 und Mobile.de haben eine Reihe neuer Funktionen eingeführt. Manche sind für Händler interessant, andere kaum.
(Bild: Achter – »kfz-betrieb«)
Interessierten Kunden aktiv ein Angebot machen, Leasingfahrzeuge leichter inserieren oder neue Möglichkeiten für die Inzahlungnahme: Autoscout 24 und Mobile.de haben in dieser Woche technologische Neuerungen rund um ihre Fahrzeugmarktplätze bekanntgegeben. Mit manchen dieser Funktionen können Händler auch ganz aktiv Geschäfte machen. Andere Features sind für sie dagegen nur am Rand von Bedeutung. Folgende Funktion sind neu:
Mobile.de
Direktangebote von Händlern für Kunden: Wenn Nutzer von Mobile Fahrzeuge aus dem Bestand von Händlern in ihrem individuelle Nutzerbereich „geparkt“ haben, können Händler diese Kunden jetzt direkt kontaktieren. Dabei können sie den potenziellen Käufern etwa preislich entgegenkommen – oder zusätzliche Informationen oder Angebote ins Spiel bringen, um einen Kauf herbeizuführen.
Einfacheres Leasing: Den Prozess, um Leasing-Angebote zu erstellen, hat Mobile nach eigenen Angaben vereinfacht. Auch haben Händler den Angaben zufolge jetzt einfacheren Zugriff auf die Angaben ihrer Kunden und können diese schneller kontaktieren.
Datendashboard für Händler: Diesen Bereich hat Mobile erweitert und bietet mit ihm neue Möglichkeiten der Marktanalyse. Konkret geschaffen wurde der sogenannte Marktmonitor „Marke und Modell“. Händler sollen so besser analysieren können, welche Fahrzeuge Nutzer von Mobile gerade suchen.
Händlern folgen: Ähnlich wie in einem sozialen Online-Netzwerk können Nutzer auf Mobile jetzt auch einzelnen Händlern folgen. Die Nutzer erhalten dann etwa Informationen zu neuen Inseraten der Händler.
Autoscout 24:
Einfachere Inzahlungnahme: Kaufinteressenten können Händlern jetzt bereits gleich bei einer Fahrzeuganfrage eine mögliche Inzahlungnahme anbieten. Das könnte Händlern Verkäufe erleichtern, weil Kunden so gezielt Angebote gemacht werden können.
Features für Endverbraucher: Ähnlich wie Händler können jetzt auch Privatanbieter Fahrzeuge über die App der Plattform mit einem Scan der FIN inserieren. Und private Verkäufer können über die App jetzt auch mit Kaufinteressenten chatten.
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Stand vom 15.04.2021
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