Benziner statt E-Mobil: McLaren holt Nürburgring-Rekord

Autor / Redakteur: Andreas Grimm / Andreas Grimm

Der McLaren P1 LM kurvt derzeit als schnellstes Fahrzeug mit Straßenzulassung durch den Nürburgring. Damit hatte der Rekord eines chinesischen E-Sportlers nur wenige Wochen Bestand.

Firma zum Thema

Der McLaren P1 von Lanzante Motorsport schafft derzeit die schnellste Rundenzeit eines straßenzugelassenen Fahrzeugs am Nürburgring.
Der McLaren P1 von Lanzante Motorsport schafft derzeit die schnellste Rundenzeit eines straßenzugelassenen Fahrzeugs am Nürburgring.
(Bild: McLaren)

Der McLaren P1 LM ist das schnellste straßenzugelassene Auto auf der Nordschleife des Nürburgrings. Der Rekord ist der zweite innerhalb weniger Wochen. Erst vor Kurzem hatte der chinesische Hersteller Nio mit seinem Elektro-Sportwagen EP9 den Nürburgring-Rekord für straßenzugelassene Fahrzeuge unterboten. Mit einer Zeit von 6:45,9 Minuten hatte der lautlose Supersportler Anfang Mai den Rekord des Lamborghini Huracán Performante (6:52 Minuten) um eindrucksvolle sieben Sekunden verbessert.

Zuvor hatte es rund drei Jahre gedauert, bis die Italiener die Rekordzeit des Porsche 918 Spyder (6:57 Minuten) schlagen konnten. Nun hat sich die Bestzeit wieder ein klassischer Sportwagen mit Verbrennungsmotor geholt: Der Wanderpokal geht nach England an das Team von Lanzante Motorsport. Die Firma kümmert sich seit langem um das straßentaugliche Umrüsten legendärer McLaren-Fahrzeuge wie dem F1 GTR oder dem neuen P1 GTR.

Bildergalerie

Für die Nordschleifen-Jagd rüstete das Unternehmen den normalerweise nicht zulassungsfähigen P1 GTR soweit um, dass es für eine Straßenzulassung ausreicht – inklusive aller Leuchtmittel und Eintragungen. Fünf Exemplare dieses „P1 LM“ (LM für Lanzante Motorsport, nicht für Le Mans) werden für Kunden auf der ganzen Welt gefertigt. Alle sind bereits verkauft.

Der knapp 1.000 PS starke Hybrid-Rennwagen umrundete den 20,832 Kilometer langen Eifelkurs in 6:43 Minuten. Dabei waren – wie es sich für ein Straßenfahrzeug gehört – profilierte Semi-Slick-Reifen aus dem Hause Pirelli montiert, die sowohl von der Mischung als auch vom Profil her spezielle auf den P1 LM zugeschnitten wurden.

Mit 6:43 Minuten ist der straßenbereifte P1 LM nur etwas mehr als fünf Sekunden langsamer als ein aktuelles GT3-Fahrzeug (die Top-Kategorie im Nürburgring-Motorsport) auf reinen Rennreifen. Der ewige Rekord von Stefan Bellof, gefahren auf einem Porsche 956 im Jahr 1983, liegt mit 6:11 Minuten allerdings noch in weiter Ferne.

(ID:44718634)