BMW: Details zur Elektro-Offensive ab 2020

Autor / Redakteur: sp-x / Andreas Wehner

Zu i3 und dem in Kürze startenden Mini Electric sollen sich bald noch weitere rein elektrisch angetrieben BMW-Modelle hinzugesellen. Jetzt haben die Münchner einige Details zu i4, iX3 und i-Next preisgegeben.

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BMW führt gerade Kältetests mit seinen ab 2020 kommenden Elektroautos durch.
BMW führt gerade Kältetests mit seinen ab 2020 kommenden Elektroautos durch.
(Bild: BMW)

BMW hat Bilder von Kältetests seiner künftigen Elektroautos veröffentlicht. Das allein wäre noch nicht vermeldenswert, doch nebenbei haben die Münchener auch einige Details zu i4, iX3 und i-Next verraten.

Kommendes Jahr will BMW mit dem iX3 ein batterieelektrisches SUV-Modell auf Basis des X3 weltweit auf den Markt bringen. Der Stromer mit dem internen Baureihencode G08 wird im Rahmen eines Joint Ventures mit Brilliance im chinesischen Shenyang produziert. Das Fahrzeug soll über einen besonders kraftvollen Motor und neuen Hochvoltspeicher der fünften Generation der BMW E-Drive-Technologie verfügen. Diese soll im Fall des iX3 eine Reichweite von mehr als 400 Kilometer garantieren. Zudem wird das Fahrzeug die technischen Voraussetzung bieten, an Gleichstrom-Schnellladestationen mit einer Leistung von 150 kW seine Batterie zu füllen.

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Für 2021 kündigt BMW zudem das Mittelklasse-Modell i4 mit dem internen Code G26 an. Bislang galt G26 in einigen Medien als die Bezeichnung für die nächste Generation des 4er Gran Coupé. Wie bei diesem handelt sich beim i4 um ein viertüriges Coupé, für das BMW über 600 Kilometer batterieelektrische Reichweite verspricht. Auch hier kommt die neue E-Drive-Generation zum Einsatz, die dynamische Fahreigenschaften erlauben soll: Demnach wird ein Standardsprint aus dem Stand auf 100 km/h nur vier Sekunden dauern, maximal sollen mehr als 200 km/h möglich sein. Gebaut werden soll der i4 in München.

Der ebenfalls für 2021 angekündigte i-Next wird hingegen in Dingolfing entstehen. Wie beim i4 soll das luxuriöse SUV-Modell mit einer Batterieladung über 600 Kilometer weit kommen. BMW bezeichnet den i-Next, der in etwa dem Format eines X5 entsprechen dürfte, als Zukunftsbaukasten, der unter anderem in Sachen Konnektivität oder automatisierte Fahrkünste wegweisend für die Marke sein soll. Unter anderem wird der i-Next die Voraussetzungen für automatisiertes Fahren auf Level 3 bieten.

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