Suchen

BRV: Schon heute an die erweiterte Winterreifenpflicht für Lkws denken

Autor: Jan Rosenow

Nur noch in diesem Winter sind Lenkachsreifen ohne Wintereignung erlaubt. Werkstätten sollten ihre Kunden beim nächsten Reifenwechsel darauf hinweisen.

Firmen zum Thema

Reifen mit Schneeflockensymbol müssen ab Winter 2020 auch auf der Lenkachse von Lkws und Bussen montiert sein.
Reifen mit Schneeflockensymbol müssen ab Winter 2020 auch auf der Lenkachse von Lkws und Bussen montiert sein.
(Bild: Goodyear)

Die situative Winterreifenpflicht in Deutschland gilt bei Lkws und Bussen bislang nur für die Antriebsachsen. Doch das ändert sich demnächst. Im Juli 2020 tritt eine neue Vorschrift in Kraft, nach der bei winterlichen Bedingungen auch die Lenkachsen mit wintertauglicher Bereifung ausgerüstet sein müssen.

Diese Regelung sollten Kfz-Betriebe und Reifenfachhändler mit entsprechender Kundschaft schon heute beachten, wenn sie neue Reifen montieren. Denn Lkw-Betreiber rüsten ihre Bereifung nicht jahreszeitlich um, sondern nutzen ganzjahrestaugliche Reifen. Beim Ersatz der Lenkachsreifen sollte der Betrieb dem Kunden also heute schon Produkte mit Winterkennzeichnung montieren, damit diese auch im Winter 2020/2021 noch vorschriftenkonform sind. Für neue Reifen (mit Produktionsdatum 2018 und jünger) ist hierfür das Schneeflockensymbol vorgeschrieben (Bergpiktogramm mit Schneeflocke). Bei ältere Reifen genügt das M+S-Symbol.

Laut Angaben des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk (BRV) gilt die Neuregelung gilt für Fahrzeuge folgender Klassen:

  • M2 (Wohnmobile und Busse mit mehr als acht Sitzplätzen bis zu fünf Tonnen zulässiger Gesamtmasse)
  • M3 (Busse mit mehr als acht Sitzplätzen und über fünf Tonnen zulässiger Gesamtmasse)
  • N2 (Fahrzeuge zur Güterbeförderung zwischen fünf und zwölf Tonnen zulässiger Gesamtmasse)
  • N3 (Fahrzeuge zur Güterbeförderung über zwölf Tonnen zulässiger Gesamtmasse)

(ID:46224738)

Über den Autor

 Jan Rosenow

Jan Rosenow

Ressortleiter Service & Technik, Vogel Communications Group