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„Citycarver“: Audi bockt den A1 hoch

| Autor / Redakteur: sp-x / Christoph Seyerlein

SUVs boomen. Auch Kleinwagen in Hochbeiner-Optik sind gefragt. Dem will auch Audi mit dem A1 Citycarver Rechnung tragen. Doch auf so manche gefragte SUV-Eigenschaft müssen Kunden bei dem Neuling verzichten.

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Audi bringt eine SUV-ähnliche Variante des A1.
Audi bringt eine SUV-ähnliche Variante des A1.
(Bild: Audi)

Audi stellt seinem viertürigen Kleinwagen A1 Sportback ab Herbst eine hochgebockte Variante zur Seite. Der A1 Citycarver spielt die rustikale, SUV-ähnliche Design-Karte aus. Über Allrad verfügt der Neue jedoch nicht. Preise hält der Hersteller noch geheim. Sie dürften aber etwas über denen des A1 Sportback liegen, den es ab 21.150 Euro gibt.

Der 4,04 Meter lange A1 Citycarver hat vier Zentimeter mehr Bodenfreiheit als der „Standard-A1“. Das Plus kommt durch ein anderes Fahrwerk sowie größere Räder als beim herkömmlichen Viertürer zustande. Das Räderangebot reicht von 16-bis 18-Zöllern. Der Neue fällt durch einen Kühlergrill im Stil der Q-Modelle auf.

„Citycarver“: Audi bockt den A1 hoch
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Unterfahrschutz, breite Seitenschweller und schwarz beplankte Radläufe betonen den robusten Auftritt. Das Interieur orientiert sich am Angebot des A1 und kann auf Wunsch farbenfroh gestaltet werden. Passend zu den angebotenen neun Außenlacken stehen vier Kontrastfarben für Innenraumapplikationen zur Wahl.

Der in vier Ausstattungslinien angebotene Citycarver lässt sich wie der A1 Sportback vielfach individualisieren: Unter anderem stehen Voll-LED-Scheinwerfern, Assistenten wie ein adaptive Geschwindigkeitsregler oder ein automatischer Parkassistent, ein virtuelles Cockpit mit Navigation oder eine High-End-Musikanlage zur Wahl. Auf Wunsch gibt es das Fahrwerk mit schaltbaren Dämpfern, Bremsscheiben mit roten Sätteln und mit vier verschiedenen Fahrmodi.

Sondermodell zum Start

Zum Marktstart im Herbst legt Audi ein Sondermodell „Edition One“ auf. Es fährt wahlweise in Grau oder Orange lackiert sowie mit 18-Zöllern vor. Die Innenausstattung basiert auf dem höchsten Trim S-Line. Welche Motoren bei dem kleinen SUV zum Einsatz kommen, kommuniziert Audi noch nicht.

Für den A1 Sportback stehen ein Dreizylinder in den Ausbaustufen mit 70 kW/95 PS und 85 kW/116 PS sowie ein 1,5-Liter-Vierzylinder mit 110 kW/150 PS und ein Zweiliter-Vierzylinder mit 147 kW/200 PS zur Wahl.

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