Die großen Autohändler: AVP Autoland

Autor / Redakteur: Joachim von Maltzan / Joachim von Maltzan

In den letzten Jahren ist die AVP-Autohausgruppe stark gewachsen. Dieses Wachstum, das gleichzeitig mit erheblichen Investitionen verbunden war, muss sie nun verdauen.

Aus der Luft sind die Ausmaße des Betriebes in Plattling erst richtig sichtbar.
Aus der Luft sind die Ausmaße des Betriebes in Plattling erst richtig sichtbar.
(Fotos: AVP)

In den letzten Jahren hat Franz- Xaver Hirtreiter einen beeindruckenden Expansionskurs gefahren. Innerhalb weniger Jahre baute der gelernte Journalist eine veritable Autohausgruppe auf. Er übernahm Betrieb für Betrieb, gliederte jeden in die Gruppe ein und baute die jeweiligen Märkte aus. Nach gut 15 Jahren gehören passenderweise auch 15 Betriebe zur AVP-Gruppe.

Solch einen Kurs kann kaum ein Unternehmer ständig durchhalten. Schließlich müssen die übernommenen Marktgebiete schlüssig in die Gesamtgruppe integriert werden. Nur so kann ein Unternehmen Synergieeffekte nutzen und Betriebe und Gebiete weiterentwickeln. Dieser Aufgabe stellten sich Franz-Xaver Hirtreiter und sein Sohn Franz Hirtreiter in diesem Jahr. Sie analysierten ihr Marktgebiet und passten die Betriebe entsprechend an. Vier kleinere Betriebsstätten schlossen sie in diesem Jahr und bauten dafür die größeren Autohäuser der Gruppe weiter aus.