Die großen Autohändler: Dat Autohus

Autor / Redakteur: Martin Achter / Martin Achter

Viele Autohäuser aus dem In- und Ausland nutzen Dat Autohus als Zukaufsquelle. Der norddeutsche GW-Händler will sich mit seinem Angebot nun auch stärker bei Privatkunden einen Namen machen.

(Fotos: Dat Autohus/Vogel)

Dat Autohus betreibt sein Geschäft anders als andere Händler. Das wird jedem schnell klar, der über einen der Standorte des Unternehmens schlendert und das breite Fahrzeugangebot begutachtet – aber auch dem, der die Internetseite durchstöbert oder die Smartphone-Anwendung des Händlers nutzt. Dat Autohus mit Sitz im niedersächsischen Bockel zwischen Hamburg und Bremen ist ein Unternehmen, das ausschließlich Gebrauchtwagenhandel betreibt. Gebrauchtwagen verkaufen kann zwar jeder, aber Dat Autohus setzt hier besondere Akzente.

„Wir bezeichnen uns als Internet-Gebrauchtwagenhändler“, erläutert Prokurist Claus-Peter Erichsen. Das Geschäft ist darauf ausgelegt, dass Kunden Fahrzeuge online oder per App entdecken, auf diesem Weg sämtliche relevanten Information erhalten, um praktisch aus der Ferne eine Kaufentscheidung treffen zu können. Dass das Geschäft bei Dat Autohus anders funktioniert als bei anderen Händlern, lässt sich auch an den Kennzahlen ablesen. Voraussichtlich 14.000 Fahrzeuge wird das Unternehmen 2015 verkaufen – das sind erheblich mehr als im Vorjahr. „Wir konnten Absatz und Umsatz deutlich steigern. Das macht sich auch im Ergebnis vor Steuern bemerkbar“, sagt Erichsen.