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Die großen Autohändler: Pappas-Gruppe

| Autor / Redakteur: Joachim von Maltzan / Joachim von Maltzan

Die eigene Mehrmarkenkompetenz weiter auszubauen und gleichzeitig das Hauptstandbein Mercedes-Benz weiter zu stärken, das waren die Hauptaufgaben, die sich das Management von Pappas für das laufende Jahr gestellt hat.

(Foto: Pappas)

Mit Mercedes-Benz ist die Pappas Gruppe groß geworden, und die Produkte des Stuttgarter Herstellers dominieren nach wie vor das Geschäft der Salzburger Autohandelsgruppe. Aber längst hat das Unternehmen einen erfolgreichen Weg als Mehrmarkenhändler eingeschlagen. Neben der Kernmarke Mercedes vertritt das Unternehmen seit Jahren Smart, Jeep, Kia, Fiat, Chrysler, Lancia, Fuso und seit 2014 auch DAF und Iveco. 2015 erweiterte das Unternehmen erneut sein Markenportfolio und nahm Maserati hinzu. Zudem baute es sein Kommunalangebot rund um den Unimog mit den Marken Multihog und McCormick weiter aus und vertreibt nun auch Fahrzeuge von Bucher Municipal.

Pappas bietet mit diesen unterschiedlichen Marken eine solche Vielfalt an Modellen an, dass es damit eigentlich jeden Wunsch der privaten, gewerblichen und kommunalen Kunden erfüllen kann. Dabei geht Friedrich Lixl, Sprecher der Geschäftsführung der Pappas Gruppe, davon aus, dass sich die verschiedenen Marken sinnvoll ergänzen. Kannabilisierungseffekte hat er in den letzten Jahren in den Pappas-Betrieben praktisch nicht erlebt.