Suchen

Die zehn besten Pkw-Konfiguratoren aller Marken im Internet

| Autor: Christoph Seyerlein

Vor dem Autokauf machen sich die Kunden im Netz schlau. Dabei wird das Wunschfahrzeug gerne schon mal durchgeplant. „Auto Bild“ hat sich die Anwendungen der Autobauer näher angesehen und ein Top-Ten-Ranking erstellt. Die Deutschen dominieren.

Firmen zum Thema

Via Online-Konfigurator können sich die User mit wenigen Klicks ihr Wunschauto virtuell zusammenbasteln.
Via Online-Konfigurator können sich die User mit wenigen Klicks ihr Wunschauto virtuell zusammenbasteln.
(Bild: Screenshot VW)

Die „Auto Bild“ hat in ihrer aktuellen Ausgabe (47/25.11.) die Online-Konfiguratoren der Autohersteller und Importeure unter die Lupe genommen und eine Top-Ten zusammengestellt. Entscheidend für das Urteil der Fachzeitschrift waren die Faktoren Optik, Bedienung, Infogehalt und Vernetzung zu sozialen Netzwerken.

Schon seit langem informieren sich bekannterweise immer mehr Kunden vor dem Autokauf hauptsächlich im Internet. Ein Trend, auf den sich Hersteller und Handel ja auch schon eingestellt haben. „Die persönliche Ansprache unserer Kunden im Autohaus bleibt wichtig, aber die digitale Ansprache hat mittlerweile denselben Stellenwert“, sagte beispielsweise Daimler-Vertriebschef Ola Källenius beim Tag der Automobilwirtschaft in Nürtingen. Ein Marketing-Instrument, das die Autobauer in diesem Zusammenhang immer weiter ausbauen, sind die Online-Konfiguratoren.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 10 Bildern

Das Ranking der „Auto Bild“ dominieren auf den vorderen Plätzen die deutschen Hersteller. Wer es auf welchen Platz geschafft hat, verraten wir in der oben stehenden Bildergalerie.

(ID:44406593)

Über den Autor