Ranking Die zehn meistverkauften Autos der Welt 2020

Autor: Christoph Seyerlein

Das Portal Focus-2-Move hat sein alljährliches Ranking der weltweiten Auto-Bestseller veröffentlicht. Manchen Modellen gelang es trotz der Corona-Pandemie, ordentliche Zuwächse zu verzeichnen. Einige stürzten aber auch ab.

Firmen zum Thema

Der Toyota Corolla war laut Focus-2-Move weltweit das einzige Auto, das sich 2020 mehr als einer Million Mal verkaufte.
Der Toyota Corolla war laut Focus-2-Move weltweit das einzige Auto, das sich 2020 mehr als einer Million Mal verkaufte.
(Bild: Mauritz/»kfz-betrieb«)

Spitzenplatz behauptet: Der Toyota Corolla war laut dem Portal Focus-2-Move auch 2020 das meistverkaufte Auto der Welt. Mit 1.134.262 war er sogar das einzige Modell im vergangenen Jahr, das die Marke von einer Million Verkäufen übersprang. Doch auch der japanische Bestseller musste der Corona Pandemie ein Stück weit Tribut zollen: Im Vergleich zu 2019 ging sein Absatz um 8,8 Prozent zurück.

Meistverkauftes Modell eines deutschen Herstellers war der VW Tiguan mit 607.121 Einheiten auf Platz fünf. Das SUV der Wolfsburger verlor, auch bedingt durch einen Modellwechsel, im Vergleich zum Vorjahr 18,8 Prozent. Noch deutlicher waren die Einbußen beim Golf: Er verlor gegenüber dem Jahr 2019 weltweit 28,6 Prozent. 492.262 Auslieferungen bedeuteten Platz acht im Ranking. Die komplette Top 10 zeigt folgende Bildergalerie:

Bildergalerie
Bildergalerie mit 10 Bildern

Fords F-Serie stürzt schwer ab

Einen schweren Absturz erlebte im vergangenen Jahr die F-Serie von Ford: 2019 noch auf Platz zwei der Liste, reichte es 2020 nicht einmal mehr für die besten zehn. Ebenfalls nicht mehr dabei: Dodge Ram (2019: Platz 7) und Chevrolet Silverado (2019: Platz 10). Neu tauchten im vergangenen Jahr dafür der Hyundai Tucson, der VW Lavida und der Nissan Sylphy im Ranking auf.

(ID:47080303)

Über den Autor

 Christoph Seyerlein

Christoph Seyerlein

Fachredakteur Next Mobility