Suchen

Dirkes eröffnet zentrales Logistikzentrum

| Autor: Christoph Baeuchle

Mit der Eröffnung eines neuen Logistikzentrums in Köln-Porz bündelt die Automobilgruppe Dirkes alle Prozesse rund um die Aufbereitung der Fahrzeuge. Neu hereingekommene Pkw sollen innerhalb von zwei Tagen im Internet stehen.

Firmen zum Thema

In Köln-Porz hat die Automobilgruppe ihr neues Logistikzentrum eröffnet.
In Köln-Porz hat die Automobilgruppe ihr neues Logistikzentrum eröffnet.
(Bild: Baeuchle/»kfz-betrieb«)

Mit einem neuen Logistikzentrum will die Automobilgruppe Dirkes Platz schaffen. Denn in den vergangenen Jahren war es immer eng an allen acht Standorten. „Wir sind von den Absatzzahlen her so explodiert, dass wir die notwendigen Lagerbestände nicht mehr an den Standorten hatten“, erläutert Stefan Gabriel, Vertriebsleiter und Prokurist der Automobilgruppe Dirkes.

In Zahlen heißt dies: Während das Autohaus 2015 noch rund 6.400 Neu- und Gebrauchtwagen verkaufte, waren es ein Jahr später bereits 7.700. Im vergangenen Jahr legte die Zahl nochmals um 1.150 Fahrzeuge zu. „Wir hatten zeitweise fünf Lagerplätze in und um Köln angemietet – die haben wir nun alle aufgekündigt“, so Gabriel.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 15 Bildern

Stattdessen konzentriert das Autohaus seine Fahrzeuge jetzt im Logistikzentrum. Hier kommen die Neuwagen an, werden erfasst, gereinigt und in die Fotobox geschickt. „Innerhalb von zwei Tagen wollen wir künftig jedes Fahrzeug im Netz stehen haben“, kündigt Gabriel an. Bislang habe der Prozess häufig zwei bis drei Wochen gedauert.

Ob das Autohaus durch das neue Logistikzentrum seine Kosten senken kann, muss sich erst noch zeigen. „Das werden wir nach drei bis vier Monaten wissen“, sagt Gabriel. Insgesamt arbeiten unter der Leitung von Günter Töller sechs Mitarbeiter in dem neuen Zentrum.

Die Eröffnung des Logistikzentrums hat das Autohaus groß gefeiert. Zahlreiche Kunden und Partner kamen, um sich zu informieren. Allein von den Fabrikaten, die das Autohaus vertritt, haben sich 30 Mitarbeiter angesagt. Um den Kunden einen Extra-Anreiz für einen Besuch zu bieten, hat das Autohaus einen Mitsubishi Space Star verlost.

(ID:45500002)