Reinigungs- und Pflegeprodukte Dr. Wack: Seit 50 Jahren auf Zack

Von Steffen Dominsky 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Im Prinzip kennt jeder eine der Marken des bayerischen Chemiespezialisten. Vor bald einem halben Jahrhundert nahm die Erfolgsgeschichte ihren Lauf. Ein komplett neuer Firmenstandort soll dafür sorgen, dass sie weitergeschrieben werden kann.

Das Geheimnis ihres Erfolgs verriet die Dr. O. K. Wack GmbH kürzlich im Rahmen eines Presseevents.(Bild:  Dr. O. K. Wack)
Das Geheimnis ihres Erfolgs verriet die Dr. O. K. Wack GmbH kürzlich im Rahmen eines Presseevents.
(Bild: Dr. O. K. Wack)

Ein Produkt- oder Marketingverantwortlicher würde heutzutage wohl eher zu raffiniert klingenden Namen raten. Doch diese Tatsache ficht das Unternehmen Dr. Wack nicht an – heute nicht, und damals schon gar nicht. Damals, vor fast einem halben Jahrhundert, als Dr. Oskar Kurt Wack die Dr. O. K. Wack GmbH gründete und seinen Produkten Namen wie „A1“, „P21S“, „CW 1:100“ oder „S100“ verpasste. Stattdessen waren es die viel zitierten inneren Werte, mit denen die Reiniger und Hilfs- bzw. Serviceprodukte des Herrn Wack für Furore sorgten. Das belegen zum einen die Ergebnisse diverser Vergleichstests, zum anderen die große Anzahl zufriedener Nutzer. Eine Gruppe, zu der neben Endverbrauchern und Fachbetrieben wie Kfz-Werkstätten auch Fahrzeughersteller wie Porsche zählen. Sie allen nutzen die chemischen „Wunderwaffen“ des Unternehmens aus (bislang) Ingolstadt bzw. Baar-Ebenhausen (seit 2024).

Am bekanntesten sind die Produkte aus dem Consumerbereich, der sich in die Bereiche Automobil-, Motorrad- und Fahrradpflege gliedert. Kaum bekannt sind Zestron (gegründet 1990) und Ident-Pro (gegründet 2007). Während ersterer Weltmarktführer von Medien für die elektronische Präzisionsreinigung ist – mit eigenen Dependancen in den USA, Japan, China, Malaysia und Südkorea –, hat sich letzterer auf die Optimierung von Fertigungsprozessen und intralogistischen Abläufen mittels 3D-Tracking spezialisiert.