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Edag: Sportwagen-Studie mit Textil-Haut

Autor / Redakteur: Jens Scheiner / Jens Scheiner

Mit seinem mittlerweile 16. Konzeptauto gibt der Engineering-Dienstleister einen Ausblick auf den Leichtbau der Zukunft. Die Außenhaut besteht aus wetterbeständigem Stoff.

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Der „Edag Light Cocoon“ soll auf dem Autosalon in Genf alle Blicke auf sich ziehen.
Der „Edag Light Cocoon“ soll auf dem Autosalon in Genf alle Blicke auf sich ziehen.
(Foto: Edag)

Der Entwicklungs-Dienstleister Edag gibt mit der Sportwagen-Studie „Light Cocoon“ auf dem Genfer Salon (5. bis 15. März) einen Ausblick auf das Potenzial im extremen Leichtbau. Die Außenhaut des Fahrzeugs besteht nicht etwa aus Metall, Kunststoff oder Carbon sondern aus Stoff.

Für dieses Konzept hat Edag eine Partnerschaft mit dem Outdoor-Spezialisten Jack Wolfskin aufgebaut. Sein extrem leichtes Outdoor-Textil „Texapore Softshell O2+“ schützt die Konzeptstudie vor Witterungseinflüssen. Die skelettartige, organische Fahrzeugstruktur wird durch eine hinter der Stoffaußenhaut installierte LED-Beleuchtungstechnik sichtbar gemacht.

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Um dem Leichtbauanspruch gerecht zu werden, haben die Ingenieure eine spinnennetzartige, entkernte Struktur mit einem Gerüst aus unterschiedlich stark dimensionierten Aluminiumprofilen entworfen. Das Gewichtsersparnis allein bei der Motorhaube lag bei etwa 25 Prozent. Hierbei bedient sich der Entwicklungsdienstleister Fertigungsmethoden wie dem 3D-Druck. Komplexe Strukturen können so werkzeuglos und in einem Vorgang produziert werden. Auch wenn die Produktion strukturrelevanter Bauteile mittelfristig noch nicht absehbar ist, sind laut Edag erste Anwendungsfälle beispielsweise im Interieur in greifbare Nähe gerückt.

Für die Außenhaut haben sich die Designer von der Natur inspirieren lassen. Ein Pflanzenblatt diente als Blaupause für die Gestaltung der Karosseriehülle. Wie auch die Struktur eines Blattes mit einer leichten Abschlusshaut überspannt ist, besitzt der „Light Cocoon“ eine Textilhülle. Das Material ist ein dreilagiger Polyester-Jersey-Stoff, der extrem leicht, belastbar und wasserdicht sein soll. Durch seine Elastizität lässt er sich passgenau über die Fahrzeugstruktur ziehen.

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