Suchen

Eine Ausfahrt im Hybrid-Beetle

Autor / Redakteur: sp-x / Andreas Wehner

Auf der Autoshow in New York steht ein VW Beetle mit Hybridantrieb als Showcar. Doch die neue Generation des Käfers, die 2018 startet, soll tatsächlich mit Elektrounterstützung zu kaufen sein.

Firmen zum Thema

Mit dem Hybrid-Beetle durch Manhattan: Bei der New York Autoshow lud VW zur Ausfahrt.
Mit dem Hybrid-Beetle durch Manhattan: Bei der New York Autoshow lud VW zur Ausfahrt.
(Foto: Volkswagen)

Ein VW Käfer mit Hybridantrieb? Das passt etwa so gut zusammen wie ein Röhrenfernseher mit HD-Anschluss, ein Handy mit Wählscheibe oder ein ICE mit vorgespannter Dampflok. Die Auto-Ikone aus Wolfsburg gilt schließlich als das Nostalgie-Mobil schlechthin und behauptet sich gegen die durchgestylten Rivalen mit unverdrossen pummeliger Rundlichkeit. Insofern klang es fast wie ein platter Aprilscherz als VW am Rande der New Yorker Autoausstellung zur ersten Testfahrt mit dem Beetle Hybrid einlud.

Schon erstaunlich: Da wurde allerorts mit dem endgültigen Ableben des Ende der 90erJahre neu aufgelegten Käfer-Enkels gerechnet, der zusammen mit dem inzwischen nicht mehr begehrten Stahldach-Cabrio Eos dem Rotstift zum Opfer fallen würde. „Mitnichten“, so Entwicklungsvorstand Heinz-Jacob Neusser. „Der Beetle hat seine Zukunft noch vor sich. Wir entwickeln derzeit ein komplett neues Modell auf der MQB-Plattform“. Das würde laut Neusser eben auch die Chance eröffnen, dem Beetle einen Hybrid oder gar einen reinen Elektroantrieb zu spendieren.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Der golden lackierte Testwagen war natürlich noch von bekannter Machart. Schließlich rollt der heute verkaufte Beetle noch auf der Plattform des vor-vorletzten VW Golf. In der Werkstatt, die sich in Wolfsburg um die sogenannten Show-Cars kümmert, wurde ihm der Antrieb des Jetta Hybrid transplantiert. „Wir haben die in diesem Modell bewährten Komponenten genutzt, weil sie sehr gut in den Beetle passen“, erklärt Vorstand Neusser.

Dabei arbeiten der bekannte TSI-Benziner mit 1,4-Litern (110 kW/150 PS) und ein 20 kW/27 PS starker Elektromotor zusammen. Gemeinsam kommen sie auf 125 kW/170 PS. Bis zu zwei Kilometer weit kann rein elektrisch gefahren werden. Einen genauen Verbrauch des Versuchsträgers nennt VW nicht, er dürfte aber ähnlich wie beim Jetta nach geltender Norm um die 4 Liter auf 100 Kilometer liegen.

Auf der Testrunde durch das Herz von Manhattan spielen schnöde Zahlen auch keine Rolle. Schließlich werden dem heutigen Beetle die Segnungen der neuen Technik nicht mehr zuteil. VW wollte einfach einmal demonstrieren, wie sich der Klassiker mit einem Hybrid-System anfühlt. Auf dem kleinen Navi-Monitor ist stets sichtbar, mit welcher Kraft der Zweitürer gerade unterwegs ist. Im Stopp-and-Go-Verkehr des New Yorker Verkehrsgewühls reicht die bescheidene Leistung des E-Motors völlig aus. Geräuschlos ist der Beetle unterwegs, das Poltern der Reifen auf dem von Winter geschundenen Asphalt und das Dauergehupe ringsum lassen dem hellen Singen des Stromers keine Chance.

(ID:43299963)