Dem Fiesta, Puma, Focus und Kuga droht schlimmstenfalls ein Brand im Motorraum. Weltweit ist die Aktion mindestens sechsstellig.
Von der Maßnahme ist auch der Puma von Ford betroffen.
(Bild: Ford)
Ein Sprecher der Ford Werke GmbH hat einen Rückruf für 35.900 Exemplare des Fiesta, Puma, Focus und Kuga mit dem 1,5-Liter-Benzinmotor in Deutschland angekündigt. „Bei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-Entlüftung) vor der Montage des Motors beschädigt worden sein“, benannte er die Ursache.
Neben den üblichen Folgen daraus resultierender Leckagen wie Ölgeruch, Ölrauch, sowie Schmierstoff am oder unter dem Motor könne es schlimmstenfalls auch zu einem Brand im Motorraum kommen, so der Sprecher. „Bisher wurden allerdings keine Unfälle oder Verletzungen im Zusammenhang mit dieser Thematik gemeldet“, betonte er.
Globale Stückzahl liegt nicht vor
Konkret liefen die jetzt einbestellten Fiesta zwischen 2. August 2019 und 16. März 2022 in Köln vom Band. Beim Focus lauten die Produktionsdaten 6. August 2021 bis 11. Februar 2022 (Saarlouis), beim Puma 3. Juni 2020 bis 21. März 2022 (Craiova/Rumänien) und beim Kuga 17. August 2021 bis 21. März 2022 (Valencia/Spanien).
„Die Ford-Händler prüfen den Ölabscheider auf etwaige Beschädigungen bzw. Ölaustritt und tauschen, falls erforderlich, den Ölabscheider und die Dichtungen aus“, kündigte der Sprecher an. Eine globale Stückzahl zum Umfang des Rückrufs mit dem internen Herstellercode „22S21“ liegt noch nicht vor. Allein in Nordamerika sind es allerdings rund 382.000 Einheiten. Hier steht neben dem Kuga – dort Escape genannt – auch der Bronco Sport auf der Liste.
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Stand vom 15.04.2021
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