Neue Marken Geely komplettiert sein deutsches Führungsteam

Von Jens Rehberg 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Kurz vor dem offiziellen Marktstart hierzulande hat die chinesische Importeursgesellschaft ihr Führungsteam für die Geely-Kernmarke beisammen. Zu Philipp Hempel und Jie Zhang gesellen sich Martin Zehner und Roman Franke.

Von links: Martin Zehner, Roman Franke, Jie Zhang und Philipp Hempel.(Bild:  Geely Auto Deutschland)
Von links: Martin Zehner, Roman Franke, Jie Zhang und Philipp Hempel.
(Bild: Geely Auto Deutschland)

Geely Deutschland komplettiert mit zwei neuen Kräften für Aftersales und Markenleitung seine Führungsmannschaft für das Volumenfabrikat des Autobauers. Laut einer aktuellen Pressemitteilung verantwortet Roman Franke seit Monatsbeginn das Marketing und die Kommunikation des neuen Players auf dem hiesigen Pkw-Markt. Zuvor war Franke über acht Jahre für Citroën Deutschland aktiv gewesen – zuletzt als Marketing-Direktor.

Martin Zehner baut bereits seit Februar hauptverantwortlich Aftersales-Strukturen für den chinesischen Importeur auf. Zuvor machte er dasselbe ab dem Frühjahr 2023 für Nio in Europa und für BYD ab Mitte 2024 – zunächst in Deutschland und später zusätzlich in der Schweiz. Seine Karriere in der europäischen Autobranche begann Zehner schon 1998 für Toyota in Brüssel.

Anfang April hat Geely zudem Jie Zhang als offiziellen Markenchef für Deutschland und Europa eingesetzt. Von 2020 bis 2024 hatte der Chinese das Frankreich-Geschäft von MG mit aufgebaut.

Philipp Hempel verantwortet seit Ende März als Executive Director den Vertrieb und Händlernetzaufbau von Geely Deutschland. Der operative Verkaufsstart der Marke wird im Mai erwartet.

Weil Geely bereits andere Marken aus seinem Portfolio hierzulande vermarktet, kann die Kernmarke die bestehende Infrastruktur der Importeursniederlassung in Raunheim bei Frankfurt nutzen. Das europäische Logistikzentrum des Herstellers liegt in Amsterdam.

Zur Zhejiang Geely Holding Group gehören – teils als Mehrheitsbeteiligung – unter anderem die Fabrikate Volvo, Polestar, Lotus, Zeekr, Lynk & Co, Smart und natürlich die Kernmarke Geely. Drei Viertel des letzten jährlichen Pkw-Volumens – rund drei Millionen Einheiten – trugen das Emblem der Kernmarke. 1,6 Millionen Einheiten des 2025er-Absatzes waren elektrifiziert. Den Hersteller gibt es seit 1986.

AUTOMOTIVE BUSINESS DAY 2026

Automotive Business Days

Komprimiert auf einen spannungsgeladenen Tag – ohne Einbußen in Qualität oder Vielfalt: Beim Automotive Business Day am 9. Juni 2026 in Würzburg erwarten Sie Best Practices und praxisnahe Vorträge zu Themen wie neue Marken und Geschäftsmodelle, KI in der Praxis und digitaler Werkstattprozess.

Schon gewusst? Als Autohändler oder Kfz-Betrieb profitieren Sie von besonders attraktiven Buchungskonditionen.

(ID:50821999)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung