Gefahren: Audi RS4 Avant – traditionell schnell

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Auch ohne die finale Performance-Ausrüstung ist der RS4 Avant aber schon eine Rakete – und das bereits im Stand. Anders als das 18.000 Euro günstigere S-Modell ist der RS serienmäßig Understatement-befreit: Die Kotflügel etwa betonen, um 3 Zentimeter breiter ausgestellt, den traditionsreichen Quattro-Auftritt. Gewaltige Lufteinlässe an der Front zeigen den tiefen Atem des 450-PS-Motors, der so auch im Porsche Panamera wirkt. Eine Kooperation wie beim Ur-Ahnen RS2. Dachkantenspoiler und ovaler Doppelrohr-Auspuff schließen den martialischen Auftritt ab.

Nur der Sound ist schon EU-Norm-konform auf 74 Dezibel gedrosselt. „Aber da kommt noch eine Abgas-Sportanlage”, verspricht Winkelmann. Dann klingt es wieder fast wie 1999. Auf Wunsch zitiert zudem das satte Nogaroblau den RS4 der allerersten Generation – schon damals anders als in späteren Jahren nur als Kombi erhältlich. So ist es auch jetzt wieder.

Audi RS4 Avant: Traditionell schnell
Bildergalerie mit 10 Bildern

Der RS4 des Jahres 2017 allerdings ist auch für den ganz normalen Pendel-Weg zur Arbeit ein kommodes Mobil. Sehr bequem sogar; wer will, kann sich beim autonom gesteuerten Zuckeln durch den Morgenstau leicht nachdösend vom Sitz massieren lassen. Die Achtstufen-Tiptronic gleitet nahtlos durchs Getriebe. Das blaue Wunder schont dabei trotz straffer Auslegung und Sport-Gestühl immer noch die Bandscheiben. Man wird ja nicht jünger.

Aber vielleicht reicher. Dann steht der Verwirklichung weiterer Träume nichts im Wege. Optional gibt es etwa ein Sportdifferenzial für die Hinterachse, Keramikbremsen, Head-Up-Display oder Dynamiklenkung. Innen ist die Fahrhöhle in tiefschwarz gehalten, falls der Kunde nicht bei der Exclusiv-Sparte für ein paar Tausender schrillere Farben ordert. Sportsitze mit optionaler Wabensteppung, ein Multifunktions-Sportlederlenkrad mit unten abgeflachtem Kranz, schwarz glänzendes Dekor lässt sich auch durch Carbon mit Aluminium-Anbauteilen oder Carbon mit schwarzen Anbauteilen ersetzen. Natürlich können auch 20 Zoll-Felgen oder das Matrix-LED-Licht dazukommen. Und dies und das und jenes.

Mittelklasse für 100.000 Euro? Kein Problem. Das Limit ist nur der Himmel am Ende der nächsten freien Bergstraße. Avanti, RS4 Avant.

(ID:45059248)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung