Gratis-Strom bei Auto-Staiger

Redakteur: Jens Rehberg

Fahrer von Elektroautos können bei dem Stuttgarter Opel-Händler bis auf weiteres kostenlos ihre Batterie aufladen.

Firmen zum Thema

Während der Kinovorstellung bei Staiger das E-Auto laden.
Während der Kinovorstellung bei Staiger das E-Auto laden.
( Rehberg )

Pünktlich zum offiziellen Verkaufsstart des Opel Ampera eröffnet Auto-Staiger in Stuttgart eine Stromtankstelle, bei der die Kunden kostenfrei aufladen können. „In die Tanksäule mit drei Anschlüssen haben wir 10.000 Euro investiert“, sagte Geschäftsführer Paul Schäfer am Donnerstag anlässlich eines Pressegesprächs. Eine Ampera-Batterie voll aufzuladen koste den Händler derzeit rund zwei Euro. Der Strom, den Staiger am Stammsitz bezieht, stammt ausschließlich aus regenerativen Quellen.

Die Kunden des Autohauses müssen sich lediglich erstmalig registrieren lassen und erhalten dann eine Karte, mit der der Ladevorgang gestartet werden kann. So können an der neuen Tanksäule bis zu drei Fahrzeuge gleichzeitig aufgeladen werden. „Wenn das zu eng wird, machen wir eben noch eine Säule auf“, so Schäfer.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Aktuell liegen dem Autohaus 23 Ampera-Bestellungen vor. Das E-Fahrzeug wird von Opel ab Anfang Februar ausgeliefert. Um eine leergefahrene Lithium-Ionen-Batterie des E-Autos bei einer Stromstärke von 16 Ampere voll aufzuladen, muss ein Ampera etwa vier Stunden an der Säule stehen. Da es bei dieser Batterietechnologie keinen so genannten Memory-Effekt mehr gibt, kann das Auto aber auch nach einer Stunde wieder abgehängt werden, ohne dass die Kapazität des Energiespeichers leidet.

Am kommenden Wochenende wird die neue Tanksäule im Rahmen des bundesweiten Opel-“Angrill“-Events rund um die neuen Modelle Ampera, Zafira Tourer und Astra GTC den Staiger-Kunden präsentiert. Neben der kostenlosen Lademöglichkeit teilt Staiger noch ein weiteres Bonbon aus: Nach dem Auslaufen der „lebenslangen“ Opel-Garantie schenkt der Stuttgarter Händler Neufahrzeugkäufern ein Jahr Anschlussgarantie.

(ID:389454)